Hallo
Ich hab ne Frage zu der Karte hier 
Was ist das für ein roter Punkt in der Mitte???
Grüße Stern
Hallo
Ich hab ne Frage zu der Karte hier 
Was ist das für ein roter Punkt in der Mitte???
Grüße Stern
Das beantwortet dir Marco sicherlich gerne... ![]()
Marco???
Der rote Punkt kennzeichnet möglicherweise ein Austauschbereich vor der Küste dort. Eine Zirkulation des Ober- und Tiefenwassers.
Das rote gekennzeichnet wie man an der Skala erkennt die Tiefe von 200 m und bei 26°C ( Isotherme = Temperatur des Wasser).
Hier ist das Wasser 26°C wärmer als woanders.
Die Wassertemperaturen bei Wetterzentrale zeigen da einen abgeschossenen Bereich der sich auf 27°C bereits erwärmt.
Da sich die Meere bereits wieder deutlich erwärmen werden auch bald die ersten Stürme wie Hurriane usw. auftreten.
Die roten Bereich auf der Karten zu die Flecken zeigen deutlich, daß hier das Wasser an der Oberfläche wärmer als die Schicht in tiefen Bereichen ist (Kaltwasser).
Der Punkt zeigt auch den Oberflächenstrom (wärme). In den Bereich bilden sich auch Hurrikans.
Normalerweise ist hier kein Aufquellgebiet wo der Punkt liegt. Aber es kommt auch vor. Die roten Bereiche zeigen Aufquellgebiete für Warmwasser.
Gruss Marco
Danke. ![]()
danke dir ![]()
Hallo Marco
Ich will ja nicht nerven aber das schaut schon ein wenig seltsam aus
der Punkt ist ja immer gleich?!?
In dem Film kann man es gut sehen.
http://www7320.nrlssc.navy.mil/hhc/js/hh3.watl.jsmovie.html
In dem link kann man erkennen wann es angefangen hat
und zwar am 25.04.06
http://www7320.nrlssc.navy.mil/hhc/all_watl.html
(auf die Z26 klicken)
Viele Grüße Stern
Hallo Stern was den Punkt betrifft er verändert sich. Er schwächt ab und an. Wird aber möglich aber sich wieder verstärken, dazu zeigt die Karte ein Potential an Energie. Die Energie die im Wasser gebunden ist.
Gruss Marco
Hai Marco
Was ist das für eine Energie die im Wasser gebunden ist?
Ein warmer/heißer Fleck? der sich nicht verteilt?
Wenn der Punkt das warme Wasser ist, warum vermischt sich das nicht mit dem anderen Wasser?
hmmm ![]()
Vielleicht gibt es an dieser stelle auch eine warme quelle....nur so´n gedanke....
gruß Micha
Potentiale Energie ist welche auch die als innere Enerige bezeichnet werden kann. Potential ist auch in Luft bebunden.
Auch in feuchter Luft in Wasserdampf ist Potential, also gebundene Wärme enthalten. Diese muß freigesetzt werden um ein Luftpaket weiter aufsteigen lassen zu können. Das Potential bestimmt auch die Wetterentwicklungen mit.
Im Wasser ist Wärme gebunden in den Molekülen des Wassers. Wasser ist mehr also, als nur sichtbares Wasser.
Gruss Marco
Stimmt Micha du hasst recht. Es gibt auch warme Quellen hiermit.
Was bedeutet hier steigt warmes Wasser nach oben. Schweres sinkt ab.
Gruss Marco
Vielleicht ist das Meer hier nicht besonders Tief (Sandbank o.ä.), so dass sich das Wasser hier mehr aufheizen kann als umliegend?
Vielleicht sollten wir dort mal das nächste Wettertreffen planen, um das Phänomen genau zu untersuchen. ![]()
Ich habe mal in meinem Buch über Ozeane nachgeschaut es ist der Golf von Mexiko wo der Punkt ist.
Hier läuft der Oberflächenstrom lang an der Oberfläche fasst. Tiefe 3762 m so ungefähr wie ich lesen kann.
Gruss Marco
Na, das erklärt's doch. ![]()
Ich wollte noch sagen an Südamerika, also östlich wie auch nördlich davon enfernt von dem Golf von Mexiko gibt es einen Tiefstrom und durch den Atlantik auch den Bodenstrom zusätzlich weit am Boden.
Also drei Ströme übereinader mit verschiedene Wege. Ein Zyklus dauert 1000 Jahre durch die Ozeane hindurch. Tiefstrom ist schweres kaltes Wasser, der Oberflächenstrom warmes. Solange es warm bleibt sinkt es nicht ab.
Bodenstrom ist Wasser, welches noch schwerer ist, weil es von den Polargebieten kommt. Es strömt unter dem Tiefenstrom zusätzlich.
Gruss Marco
Hai
Klingt jetzt vielleicht ein bissel irre aber kann es sich dabei auch um einen Unterwasservulkan handeln???
Oder um heiße Gasblasen die da aufsteigen?
Nur mal so Gedanken halt ![]()
Hier in der Umgebung gibt es auch eine Zone oder an den Plattengrenzen ein Erdbebengebiet. Eine Erdbebengrenze gesagt.
Vulkane sind auch in der Nähe. Dies hat jetzt aber nichts mit der plötzlichen Erwärmung da zutun. Dies hängt von der Sonneneinstrahlung mit ab. Da die Erde sich über den Jahreszeiten neigt.
Das Wasser erwärmt sich deutlich langsamer. Wasser kann aber über Jahre auch anhaltend warm sein. Dies hängt somit auch von den Meeresströmungen ab. Wie der Golfstrom z.B. und der Äquatorialstrom.
Sie transportieren Wärme. Winde treiben auch das Wasser an und setzen es in Bewegung.
Wasser hat die Eigenschaft Wärme länger zu speichern. Landmassen erwärmen sich im Sonnenlicht deutlich schneller und kühlen nachts deutlich ab. Wasser dagegen nicht so schnell.
Aber um die Wassertemperatur aufrecht zuhalten braucht es Sonnenenergie von oben und Wasserströme die die Temperatur aufrecht halten, sonst würde alles auf der Erde zusammenbrechen. Wenn der Golfstrom abbricht sind die Folgen eine Katastrophe.
Dazu hängt es auch von der Zusammensetzung im Wasser ab.
Wenn es wo Nacht ist klingt jetzt irgendwie Blöd. Aber hierdurch kann woanders wieder Energie geliedert werden um Wasser- und Atmosphärezirkulationen im Gleichgewicht zuhalten.
El - Nino ist auch eine Folge aus Ozeanströme. El - Nino hat auch Auswirkung bei zu starker Überwärmung der Meere mit deutliche Auswirkung auf die Atmosphäre.
Um es zusagen. Verhält sich der Ozean wie die Atmosphäre.
Gruss Marco
hallo
gehn bei euch die links noch???
bei mir kommt 403 forbidden
http://www7320.nrlssc.navy.mil/hhc/js/z26.watl.jsmovie.html
hmm
![]()
grüße stern
Nixe da, tote Hose, Link futsch. ![]()
© Wetter-Board 2004-2026