Eigene Wetterdatenseite

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Darstellung von Daten rund um das Wetter. Als Basis hierfür verwende ich PHP 7.2 und Plain-JavaScript.

    Um die ganze Chose ins Internet zu bringen, fahre ich zweigleisig: die Vorschaltseiten laufen bei einem Webhoster und die eigentlichen Datenseiten auf meinem privaten Webserver. Der Grund hierfür ist einfach: die anfallenden Datenmengen - speziell Warndaten - durfte ich dem Webhoster nicht zumuten und ich kann PostgreSQL nutzen. Dagegen kann ich auf meinem eigenen Server tun und lassen was ich möchte ^^ .

    Hier kurz die Daten des Servers:

    AMD G-T40N Processor (997.90-MHz K8-class CPU), 2GB RAM, 160GB Festplatte, 11,2W Leistungsaufnahme (gemessen)

    Installierte Software:

    FreeBSD 11.2-RELEASE-p10 amd64, Apache, PHP 7.2, PostgreSQL, JavaScript-Bibliothek Leaflet mit eigenen Erweiterungen

    Kartenmaterial:

    OpenStreetmap, OpenTopomap

    Die Daten beziehe ich über das OpenData-Programm des DWD.


    Neben Wetterdaten gibt es noch andere Themen wie Bergtouren (noch nicht komplett), Webcams und es entsteht gerade ein CMS im Eigenbau. Die Seiten sind responsiv, die Barrierefreiheit ist in Arbeit und Cookies oder Google-Gedöns gibt es nicht.


    Hier endlich der Link zum Wetterteil der Homepage: https://www.dankoweit.de/PHPSkripte/wetterdienst_auswahl.php


    Beste Grüße

    Jürge aka JueDan

    Edited once, last by juedan ().