1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. Sonstiges
  3. Off-Topic

Anfrage zum Verkehrsrecht

• Opa-Blitz
  • February 28, 2016 at 6:54 PM
1st Official Post
  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reactions Received
    86
    Images
    47
    • February 28, 2016 at 6:54 PM

Liebe Verkehrsteilnehmer !

Habe eine Anfrage, weil ich kürzlich geblitzt wurde.

Zwischen zwei Ortschaften ( 80ziger Strecke ) kommt etwa 200 m vor der einen Ortseinfahrt eine Eichenallee.Dort steht ein Warnschild wegen der Bäume und darunter eine Begrenzung auf 70 km / h.
    Etwa 20 m vor dem Ortseingangsschild steht die Warnung und Begrenzung noch mal. 25 m hinter dem Ortseingangsschild zwischen den Bäumen stand der Blitzer.
    Frage : Muss ich an diesem Ortseingang 50 fahren ? Nach weiteren 50m zweigt eine Straße ab. Wird nicht hier erst die 70 aufgehoben ? Warum stellt man so kurz vor dem Ortseingangschild noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 auf,stände kein Schild da, wüsste jeder , dass man am Ortseingangsschild 50-zig fahren muss.
    Begrenzungsschilder ( entschuldigt , da gibt es ja Fachausdrücke dafür ) werden doch erst an der nächsten Kreuzung oder Straßeneinmündung aufgehoben ? Hebt ein Ortseingangsschild eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf , wenn dieses Schild unmittelbar vor dem Ortseingangsschild steht??
    Geblitzt wurde ich vor etwa 4 Wochen . Bisher habe ich noch keinen Brief bekommen.
    Danke im voraus für die Aufklärung .

MfG. Opa- Blitz ! :)

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • February 28, 2016 at 8:56 PM
    • Official Post

Es gelten 50 kmh. Wenn 70, dann wären diese im Ort aufgestellt. Warum so kurz davor, kann ich nicht sagen. Fotos wären hilfreich. Ich denke, dass 70 er war bestimmt weiter davor. Vielleicht war noch eine Einmündung dazwischen oder Kurve, schlechte Lichtverhältnisse.

Gruß

Patrick

Deine Werbung bei unseren Wettkämpfen:

Klick

test222.gif

• Next Official Post
  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reactions Received
    86
    Images
    47
    • February 28, 2016 at 10:31 PM

Danke !

Nur noch mal zur Verständigung. Schnurgerade Straße,leicht bergauf. keine Bebauung in Straßennähe. Erster Hinweis auf Baumbestand mit 70-ziger Begrenzung darunter, am Anfang der Allee. Etwa 20 m vor dem Ortseingangsschild- zweiter Hinweis mit 70ziger Begrenzung. Keine Straßeneinmündung dazwischen, nur kleine Wege zu den anliegenden Gärten. Dann Ortseingangsschild, 25 m dahinter der Blitzer zwischen den Bäumen. Nach weiteren 25m eine Straßeneinmündung. Da ich diese Straße schon etwa 50 Jahre mit Fahrzeugen benutze, ist das " Reinrollen " ab Ortseingangsschild auch bei mir " eingerissen"Da die leichte Steigung nur kurz ist, hat man innerhalb von 50m auch die 50 auf dem Tacho erreicht.Ging bis vor 4 Wochen immer gut. OK.
    Sollten es bis zum " Blitz" mehr als 26 km/h drüber gewesen sein ( 100 € + 1 Punkt+1 Monat angedrohtem Fahrverbot ),habe ich eine Rechtsschutzversicherung und werde die auch nutzen. Hatte heute beim ZDF eine Sendung zu diesen Problemen gesehen und da gab es für schlimmere Vergehen meist noch eine Lösung.

MfG. Opa- Blitz ! :)

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • February 29, 2016 at 7:44 AM
    • Official Post

Was du anfechten kannst:

Rechtfertigungsgrund, warum 25 m hinter Ortseingang. Wenn dort keine Schule, KiTa noch sonstige Gefahrenstelle ist, dann ist es unsitthaft dort zu messen. Normal wären 150 m hinter dem Schild zu messen. Darauf habe ich immer Acht gegegeben. Es gibt aber auch länderabweichende Werte. Gesetz ist jedoch das Ortseingangsschild.
    Da die Richter auch Menschen sind, kann es gut sein, dass zu deinen Gunsten ausgelegt wird.
    Aber wie mir scheint, hast du auch auf Höhe des Blitzers noch keine Anstalten genacht, irgendwann mal zu bremsen. Wenn du gebremst hättest, ist im Normalfall der Messwert anuliert und kommt keine Post.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Olivier
    Guest
    • February 29, 2016 at 8:17 AM

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
    Wenn Du wirklich mit 26 km/h zu schnell warst, hat dein Tacho an die 80 km/h angezeigt. Und das ist zuviel.

• Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reactions Received
    86
    Images
    47
    • February 29, 2016 at 9:46 AM

Na, da habe ich ja Hoffnung. Die digitale Anzeige ( geschätzt etwa 1s nach dem Blitz drauf geschaut ) zeigte 68 km / h .
    Wenn ich Deine Meinung meiner VW- Werkstatt ( Golf Sportsvan , 150 PS, Baujahr 2014 ) nenne , gibt es doch gleich den nächste VW -Skandal. HA ha....

MfG. Opa-Blitz ! :)
    PS : Für Patrick ! Es gibt dort weder Kita noch Schule. Das erste an der Straße stehende Haus steht etwa 200m nach dem Ortseingangsschild , hinter einer Straßeneinmündung. Meine natürliche Bremse war immer die leichte Steigung. Jedes Land hat eigene Aufstellungskriterien für die Aufstellung eines Blitzers hinter dem Ortseingangsschild. Brandenburg = 150m , aber nur ohne Gefahrenpotential z. B. Allee, leichte Steigung , über die Bergkuppe kann man von unten kommend, nicht schauen. einmündende Straße ( für diesen Kraftfahrer wenig Sicht durch die dicken Eichen beim Einbiegen auf die Hauptstraße.)
    Zusammendfassend : Alle haben ja so recht. Am Ortseingangsschild fährt man 50 km/ h. Habe das 4 Wochen lang so gemacht. Lange Gesichter in den nachfolgenden Autos erzeugt. Der alte Rentner kann wohl nicht schneller ? Traut sich nicht! Wenn die wüssten ! Werde dann meistens nach der Bergkuppe innerhalb der Ortschaft überholt. Schaue aber nicht hin, ob sie mir einen Vogel zeigen, sondern überwiegend gerade aus bzw. auf den Tacho.Wünsche mir, dass die auch mal geblitzt werden. Fehlanzeige ,zumindest solange ich sie noch sehe. ;(

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • February 29, 2016 at 10:00 AM
    • Official Post

Hab ich ja geschrieben, länderabweichend. ;)

Jedoch, sehe ich es wie Olivier.

...und.... Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Viel schlimmer ist, wenn man die Örtlichkeit kennt und sich verleiten lässt.

Was die Tachoangabe betrifft.... Wenn du ca. 70 auf deiner Anzeige gesehen hast, kannst du ca. 5-8 km/h abziehen. Das ist die Abweichung vom Fahrzeug her. Hinzu kommen noch 3 km/h Toleranz vom Gesetzgeber. Ab 100 km/h sind es sogar 3% Toleranz.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reactions Received
    86
    Images
    47
    • February 29, 2016 at 2:14 PM

Danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Warte nun auf den Brief. Wenn der da ist, reden wir noch mal.

MfG.Opa- Blitz ! ^^:)

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam

Tags

• 28.2.2016
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice