Gewittertief
Das Gewittertief liegt über der Mitte von Deutschland fast ungefähr. Allerdings mehr im Süden.
Die Gewitter ziehen weiter nach Osten die nächsten Stunden die sich gerade da bilden. Nach Osten schwächt sich alles ab.
Sehr wahrscheinlich sind am Abend im Südwesten Deutschlands von der Schweiz teilweise her Gewitter zuerwarten, vereinzelt Unwetter.
Im rest im Süddeutschland auch Gewitter weiter möglich allerdings auch die Mitte dort begrenzt. Vorallen in Südwestdeutschland aus Südwest öfters neue Gewitter noch am Abend.
Morgen dann westlich und südlich am Erzgebirge vorbei sicherlich nach Süddeutschland Gewitter, teilsweise wieder heftig.
Nach Nordosten und Osten morgen sollen durchaus auch Gewitter nach neuen Prognosen möglich sein. Aber nicht so wie im Süden von der Stärke.
Eine Ausdehnung der Gewitter von Südwesten und Süden ist durch das nach Südosten ziehende Tief möglich. Im Bereich der Übergangszone zwischen den Druckgebilden.
Der äußere und mittlere Teil des Norden und Nordosten wird durch ein Hoch bei den Britischen Inseln mehr verschont dabei, weil dadurch das Gewittertief nach Südosten abgedrengt wird.
Gruss Marco