PCB6 Version 8 GPS stürzt ab?

  • Ich habe schon wieder ein Problem, welches ich nicht verstehe.


    Bei meiner Station passiert ständig folgendes:


    Sie läuft ein paar Tage - dann hat sie eine Art "hänger" - ich mache einen Reset und sofort läuft alles wie gefohnt: die blaue pps-LED blinkt, die rote PWR leuchtet und manchmal blickt auch die gelbe Signal-LED.


    Aber: Die grüne GPS-LED macht gar nicht. Tot, absolut. Die kleine grüne LED am GPS Empfänger leuchtet hingegen wie gewohnt. Ein Blick in den Tracker verrät: GPS ist tot - PPS funktioniert jedoch noch.


    Also Anlage 10 Min vom Netz, warten, wie ran klemmen. Nix...


    Alle Stecker ab - nur GPS... 10 min warten... nix...


    Strom aus - zwei Tage warten.. Stecker rein... manchmal geht es, manchmal nicht.


    Es reicht teilwesie, wenn ich die Station ne Stunde vom Netz nehme, manchmal müssen es auch gleich mehrere Tage sein.....


    Hat einer eine Idee? Irgendetwas kaputt?


    Liebe Grüße

  • Welche Tracker-Software verwendest Du?


    Beim SerialTracker für WINDOWS gibt es die Möglichkeit, das GPS-Modul neu zu initialisieren (irgendwas mit "SIRF"). Falls noch nicht gemacht, probier das mal ...

    Man liest sich ...
    Olivier
    _________________________________________
    boost-project: EInkaufen und Gutes dabei tun - ohne Mehrkosten.

  • Hallo Oliver,


    ich verwende den einen Tracker auf Openwrt.


    Ich vermute, dass es vielleicht eher an der Hardware liegt? Denn ich habe wirklich nichts angeschlossen, ausser Spannungsversurgung und GPS.


    Vielleicht ist ein Bauteil defekt oder ähnliches?


    Bin echt ratlos. Ich kann jetzt auf der Platine ja nicht rumlöten wie ein irrer... :-(

  • Hallo!


    Hast Du mal die GPS Daten mitgelesen? Jumper beim breakout quer und über Visual GPS, oder Putty auslesen.


    Router über Browser ansprechen (IP des Routers) und System-Log auslesen.


    Sind Boadmittel. Vieleicht hilft es weiter.


    Ansonsten GPS Antennestandort prüfen/verändern. Bei mir geht indoor nicht sauber!


    Grusss
    Kabelkalla

  • Irgendwie bekomme ich gar keine Daten. Außer die vom PPS.


    Eigentlich ja klar, denn die grüne GPS blinkt ja nicht einmal. Sie ist irgendwie komplett außer Funktion (außer beim Reset, da leuchtet sie kurz auf)


    Was kann es sein? Bauteil kaputt? Welches käme da in Frage? :-(

  • Ich hab jetzt tatsächlich per Windows-Tracker das GPS auf 4800 Baud neu initalisiert - da ging die Lampe dann wieder an und alles läuft wieder.


    Wie kann das sein??

  • Wie das sein kann, kann ich Dir nicht sagen.
    In den vier Jahren, in der meine TOA-Station läuft, ist es bis jetzt 1-2 Mal vorgekommen, dass die Verbindung zum GPS-Modul nicht mehr funktioniert hat. Mit Initialisierung konnte ich das immer beheben.


    Wichtig ist jetzt, wo es wieder läuft, dass Du die maximal mögliche BAUD-Rate wieder einstellst, damit Du bei der Ortung wieder "mitspielst".

    Man liest sich ...
    Olivier
    _________________________________________
    boost-project: EInkaufen und Gutes dabei tun - ohne Mehrkosten.