Automatische Löschung

  • Darunter verbirgt sich die automatische Löschung von Mitgliedern, die 6 Monate hier im Forum nicht eingeloggt waren.
    Laut der Regeln habe ich es bisher manuell umgesetzt, also nach 5 Monaten die Mitglieder informiert, dass nun noch 1 Monat Zeit sei, sich einzuloggen, um die Beendigung der Mitgliedschaft zu vermeiden. Nach 6 Monaten kam es zur Löschung, inkl. Infomail an den Betroffenen.
    Diese Zeitspanne und Ablauf wurde im vorigen Jahr hier abgestimmt.


    Neu hingegen ist nun, dass das Informieren nach 5 Monaten und Löschen nach 6 Monaten eine Forenerweiterung übernimmt. Dieses Programm sendet ebenfalls die Infomails.


    Wer nun 5 Monate nicht eingeloggt war, unabhängig von Postings, der oder diejenige steht nun in einer Liste.
    Diese findet ihr im Portal, in der linken Spalte, wo es auch zur Abwesendheitsliste geht.
    Ich habe sie "Mitglieds-Info" genannt. Normalerweise heißt die Liste auch "Pranger".
    Wer eine andere Bezeichnung dafür haben möchte, bitte ich hier um Info.
    Achso, für Gäste ist die Liste nicht sichtbar.

  • Gestern, bzw.vorgestern wurden an Mitglieder, die von der Löschung betroffen sind, Warnmails versendet, mit Angabe von 220 Tagen. Diese Info ist falsch. Richtig ist die Angabe von 31 Tagen.


    Für den Fehler bitte ich um Entschuldigung meinerseits.


    Die Richtigstellung ging demzufolge heute nochmal per Meldung an die betroffenen Mitglieder.


    Da das Programm neu ist, stimmt der zeitliche Ablauf nicht 100%-ig, aber die 6 Monate werden dennoch eingehalten.
    Mitglieder, die seit gestern, also letzter Login 21.10.2004, von der Löschung betroffen sind, werden nun richtig gezählt.


    Bitte loggt euch innerhalb der genannten Zeit im Forum ein, um eine Löschung zu vermeiden, falls weiterhin Interesse an einer Mitgliedschaft im Wetter-Board.

  • Nicht wundern, wenn plötzlich ca. 100 Mitglieder gelöscht wurden. Diese waren schon 2 Jahre nicht mehr eingeloggt.


    Seit dem heutigen Tag funktioniert die automatische Löschung wieder. Eingestellt sind im Moment 730 Tage, aber wird wieder schrittweise auf 1 Jahr herunter gesetzt, denn auf Mitglieder, die länger als 1 Jahr abwesend sind und sich nicht einmal einloggen können, kann man verzichten.
    Lediglich im Wedaal-Board ist die Löschung auf 3 Jahre eingestellt, denn wenn die Daten ordnungsgemäß sind, braucht man sich dort nie einloggen, obwohl man dennoch von Zeit und Zeit sich dochmal über Änderungen informieren sollte.