Hallo,
bitte um etwas Nachsicht, aber ich bin im Moment einfach "blitzmäßig" nicht auf dem Laufenden. Was bedeutet es eigentlich, wenn mein Tracker bei "Status" meldet "interference mode"?
Und noch eine Zusatzfrage: mein Tracker konnte heute ein zeitlang nicht melden, da ich anscheinend mit dem GPS Schwieigkeiten hatte. Aber warum ist dann meine Station jetzt immer noch rot dargestellt in der Stationsliste mit Zeitstempel 16:27:44 obwohl ich mindestens seit 17:29 wieder sende? Anders ausgedrückt: wie oft wird die Liste aktualisiert?
Tschüss Werner
Was bedeutet "Interference mode" und Aktualität der Stationsliste
-
wneudeck -
10. Juli 2011 um 19:34 -
Erledigt
-
-
Hallo Werner,
Interference Mode ist der "Störungsmodus", d.h. irgend etwas bei dir verursacht Störungen, könnte ein Elektrogerät sein, ein sehr nahes Gewitter, eine auf zu große Verstärkung eingestellte Verstärkerplatine, evt. auch dein GPS.
Solange du im Interference Mode stehst, werden, soweit ich weiß, auch keine Daten gesendet, das wäre dann die Erklärung für die rote Markierung in der Stationsliste.
-
Hallo,
danke schon mal. Ja, es war in der Tat ein relativ heftiges Gewitter, das meine LED zum Dauerleuchten brachte. Vielleicht hängt ja nun wirklich die lange "Sperrdauer" auch damit zusammen. Es wäre halt schön, wenn man darüber gesammelt etwas mehr Informationen hätte anstatt alles zusammensuchen zu müssen
Tschüss Werner -
Wie lange die "Sperrdauer" in der Stationsliste ist, kann ich dir nicht sagen. Der Interference Mode im Tracker geht einige Sekunden nachdem die Störung weg ist wieder aus.
-
Hallo zusammen,
wenn der Tracker eine längere Zeit (6 bis 10 Sekunden) ununterbrochen Signale empfängt, dann geht er in den Störmodus. Dieser wird sofort wieder verlassen, wenn nur eine Sekunde lang kein Signal empfangen wurde. Im Störmodus sendet der Tracker alle 10 Minuten einen Status mit den Informationen, wie viele Blitze empfangen wurden und wie lange bereits ununterbrochen Signale empfangen wurden. Ist Dein Tracker im Störmodus, wird in der Teilnehmerliste die Zeit rot angezeigt. Arbeitet der Tracker normal, ist die Zeitangabe grün. Ist der Tracker aus, ist die Zeitangabe schwarz. Ein rote Anzeige ist also auch ein Zeichen dafür, das der Tracker läuft.
Schreibt es am besten in die FAQs.
Grüße,
Egon -
Hallo Werner,
lade dir mal die traklog.exe runter,
da kannst du sehen welche Daten übertragen werden,
wenn ein Gewitter in der Nähe ist werden weniger Daten übertragen weil
der Tracker in den Interferece Mode geht.2011-07-10 20:00 total 2578 transmitted 2521 not transmitted 57
2011-07-10 21:00 total 2291 transmitted 2183 not transmitted 108
2011-07-10 22:00 total 1445 transmitted 1441 not transmitted 4
2011-07-10 23:00 total 1246 transmitted 1245 not transmitted 1
2011-07-11 00:00 Total 1428 transmitted 1422 not transmitted 6
2011-07-11 01:00 total 970 transmitted 959 not transmitted 11
2011-07-11 02:00 total 686 transmitted 686 not transmitted 0
2011-07-11 03:00 total 437 transmitted 437 not transmitted 0Noch eine Frage: wie kann ich den Quellcode anzeigen lassen?
-
-
Danke Florian
-
Hallo,
danke Euch allen, jetzt bin wieder etwas schlauer.
Tschüss Werner -
Was bedeuten 0 Signale/h
-
-
das mit den 0 Signale/h in der Statistik kann nur dann vorkommen, wenn mehrere Tracker Programme gleichzeitig laufen.
Bitte überprüfe unbedingt, ob bei Dir wirklich nur ein tracker Programm gleichzeitig läuft.
Grüße,
-
Wie lange läßt man den Interference Mode eigentlich laufen, bis man irgendwie eingreift. Heute den Tag über Superempfang und seit heute Abend 18 Uhr Interference Mode. Gestern schon das gleiche. Tagsüber Super, gegen 18 Uhr Interference Mode.
-
Das kann z.B. durch einen (Röhren-)Fernseher kommen. Vielleicht findest Du ja den Störer. Wenn nicht, dann kannst Du es auch so lassen.
-
Das kann auch der Nachbar sein, der hat noch so ein Teil. Ich Jumper dann auf Gain 43, da isses weg. Morgen Früh wieder auf Gain 172.
-
Versetzten der Antennen kann auch schon helfen, logischerweise möglichst weit weg vom Störer. Ist anhand der Signale zu 99,9% ein Röhrenfernseher. Der Nachbar sollte sich mal ein moderneres Gerät kaufen
-
Tobi, will er nicht, solange das Teil läuft gibt es keinen anderen, sagt er.
-
Der Nachbar hat wieder seinen Röhrenfernseher an
-
melde ihn einfach bei der reg tp das sein Geräten bei Dir stören ,, schau mal ob bei Dir der Kurzwelle Langwelle oder Mittelwelle gestört sind dan hast gute Karten .
In meinen Augen hast du noch etliche Möglichkeiten die Störung durch den TV zu bekämpfen.Hier ist ein Text vom Horst DK9ZU aus Darmstadt
Da das Gerät bestimmt ein CE Zeichen trägt --- dieses Zeichen sagt nichts weiter aus als dass das Gerät "Europäische Richtlinien und Vorschriften" einhält---bei
einem Gerät das Funkstörungen verursacht ist zu vermuten ,
dass eben
diese vorgegebenen Richtlinien/Vorschriften/Grenzwerte -------------n i c h t -------- eingehalten werden---Lass die BNetzA bei dir die Störspannungsgrenzwerte am Aufstellungsort des TV auf dem 230V Netz messen nach EN 55013-----
dabei darf die Störspannung , die vom TV-Gerät auf das 230V Netz abgegeben wird ----- n u r -------- max. 56dB über einem Mikrovolt betragen---
----( IM BEREICH VON 0,5 BIS 5 MHZ )
Mir hat vor 3 Jahren die damalige RegTP helfen können bei einem
Plasma-TV/Störfall im 80m Band ---3,6 MHz = Maximum der Störung ---
alle 200 kHz waren ca 60 kHz breite Störspektren vorhanden ------- im
Nahbereich des Störers wurde von der BNetzA, damals noch RegTP,
festgestellt , dass die Störungen im Frequenzbereich von 0,8 bis 15
MHz aufgetreten sind---das ganze KW-Band war in diesem Bereich für
Funkempfang aller Art unbrauchbar zugemüllt---auf der 3.6 MHz wurde der
Störspannungsgrenzwert um 35db überschritten -- es wurden 91 dB
Störspannung auf dem 230V Netz gemessen, an einer Steckdose , 1 m neben
dem eingeschalteten Plasma-TV.-----diese 91db
Störspannung gelangte auf unergründeten Pfaden in den Freiraum und wurde
dort von meiner Magnetloop(3.20m Durchmesser) in 45 m Luftlinie
Entfernung zum Störer aufgenommen und an den YAESU FT 920
weitergeleitet--- das S-Meter zeigte S 9 +5 dBDIESE STÖRUNGSBEARBEITUNG KOSTETE MICH NICHTS---AUSER EIN BISCHEN
DURCHHALTEVERMÖGEN UND NERVENKRAFT , DA ES CA ZWEI JAHRE DAUERTE BIS
DER STÖRFALL ZU MEINER ZUFRIEDENHEIT ABGESCHLOSSEN WERDEN KONNTE-----ES
LAG NICHT AN DER BNETZA SONDERN ALLEIN AM WIDERWILLIGEN MITWIRKEN DES
STÖRQUELLENBETREIBERS UND DEM UNVERMÖGEN DES HERSTELLER/IMPORTEURS DES
TV GERÄTES----z.B. : ES WURDE DER BEHÖRDE GEMELDET , DASS NACHGEBESSERT
WORDEN IST ---ALS DIESE DANN ERNEUT DIE STÖRSPANNUNG NACHGEMESSEN HAT
WURDE FESTGESTELLT , DASS DER STÖRPEGEL NUR UM CA 5 dB ABGENOMMEN
HATTE UND SOMIT IMMER NOCH EINE MASSIVE GRENZWERTÜBERSCHREITUNG
VORLAG---DAS GANZE GING VON VORNE LOS , da ich nicht bereit war die
geringfügige "Verbesserung" als "Erfolgreiche Entstörmassnahme"
hinzunehmen!!!!---------Man sollte auf jeden Fall darauf dringen als Störungsmelder , dass
die einschlägig --GÜLTIGEN-- Grenzwerte im Störungsfall nachgemessen
werden wenn "Vollzug einer Nachbesserugsmassnahme " gemeldet worden ist
vom Störquellenbetreiber---hier waren es die maximal zulässigen
-------- 56 dB über 1 MIKROVOLT----------Die BNetzA wird schon tätig in solchen Fällen; -----NUR MUSS ZUERST EINE STÖRUNGSMELDUNG BEI IHR EINGEHEN!!!!!!!!!----
ICH HOFFE DASS ICH DIR ETWAS MUT MACHEN KONNTE !!!!
-
Hallo Forenfreunde,
Wie bekomme ich denn dieses kleine png-Bild für meine Station angezeigt? Unter meiner ID (247) kommt "Wiener Neustadt" als Station, nicht Büdelsdof... Muss ich mich da noch irgendwo anmelden?
Besten Dank für Tipps,
Michael -