1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. RATGEBER
  3. Ratgeber: Software
  4. Allgemein - Software

Einstellungen bei WXtoIMG ?

  • Stormchaser
  • 14. August 2009 um 22:14
  • Erledigt
  • Stormchaser
    Gast
    • 14. August 2009 um 22:14
    • #1

    Hallo Boardler und Satempfänger,

    ich habe mir jetzt mal meine QFH Antenne aufs Dach gesetzt und der Empfang ist fast 100%tig. Nun habe ich aber noch 2 Fragen :
    1. Welche Einstellungen habt ihr bei wxtoimg verwendet (hoffe es benutzt jemand), wenn ich Autorecord einstelle habe ich das normale rauschen vom Auf und -Untergang der NOAAs mit auf dem Bild, wie unterbindet ihr das ? Zeit und Keplerdaten sind aktuell ! (recording options)
    2. Muss man eine QFH Antenne ausrichten ?? Wenn ja wie ? Ich kann ja schlecht nen ganzen Tag auf dem Dach sitzen und solange drehen bis alle NOAAs durch sind und perfekt reinkommen ? Wie habt ihr es gemacht mit euren Antennen ?

    Uuuuund was ich mich auch frage : Wie hat Dirk () das hinbekommen mit dem zusammengesetztem Bild der ganzen Überflüge ?! Gibts wahrschein nur in der Upgrade Version die ich mir bei Erfolg auch zulegen werde.

    Suche auch noch einen Günstigen Scanner mit einer Bandbreite von 35kHz oder einen Gebrauchten WXsat Empfänger. Wer eines der beiden Geräte loswerden möchte einfach melden :)

    Hier mal ein Paar Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Stormchaser (14. August 2009 um 22:33)

  • silvio
    Diplom-Meteorologe
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1.113
    Beiträge
    216
    Website
    https://wetter-kastl.de/
    • 15. August 2009 um 00:11
    • #2

    Hallo Storchaser,

    grundlegende Frage, welchen Empfänger hast du im Moment? Ich kann dir nur zu dem super Preis mit der besten Leistung den R2FX empfehlen. Er arbeitet auch super mit WXtoImage zusammen.
    R2FX:

    zu 1: ich verwende folgende Einstellungen, die sind natürlich abhänig von deinem Standort, ich wohne bei Bayreuth.
    Die Einstellungen sind im Anhang mit einem Bild von heute früh.


    zu 2: ja mann sollte auch die QFH ausrichten, macht sich deutlich bemerkbar wenn sie ausgerichtet ist. Wie?? also Empfänger mit Antenne verbinden. Ausgang Empfänger mit PC verbinden. Signal ist ja dann deutlich über Lautsprecher zu hören. Beim drehen der Antenne wird das Signal (Ping Ping Pindeling) dann mal besser oder schlechter. Ich hatte da die 2Manntechnik. Einer oben einer am PC. Vielleich kann da Dirk (Wetter Dessau) dir von seinen Erlebnissen berichten. :)

    Ja für die Compositebilder brauchst du die Upgradeversion. so 87€. Aber wirst lange Spaß daran haben.

    lg Silvio

    Dateien

    Unbenannt.jpg 58,21 kB – 70 Downloads noaa-17-08140949-msa.jpg 175,01 kB – 31 Downloads

    Gruß Silvio

    Wetter Kastl

  • Stormchaser
    Gast
    • 15. August 2009 um 01:42
    • #3

    Dran habe ich im Moment einen normalen Handscanner der leider zu wenig Bandbreite hat (5kHz). Selbstbau währe eine Maßnahme nur habe ich keinen Schaltplan eines WXsat Empfängers. Das Ausrichten stelle ich mir problematisch vor, da ja nicht jeder Satellit aus der selben Richtung mit der selben Elevation kommt woher weiß ich also das wenn ich die Antenne bei noaa 17 ausgerichtet habe, dass sie dann auch bei noaa 15 funzt oder beim nächsten etwas anderen Überflug des noaa 17 ? Und woher hast du die Werte für die maximum elevation degrees und die above degrees ?

  • Ogon
    Gast
    • 15. August 2009 um 07:58
    • #4

    Hallo Stormchaser,

    "maximum elevetaion degrees" bedeutet: Eine Aufname des Satteliten erfolgt nur, wenn dieser den eingestellten Wert während seiner Laufbahn überschreitet. Wenn nicht, erfolgt überhaupt keine Aufnahme. Bei zu geringen Werten werden auch Sattelitten aufgezeichnet, die so weit weg von Deiner Position sind, dass es bei der BIldbearbeitung zu schlechten Ergebnissen kommt. So zumindest bei mir.

    Mit "Above Degree" verhinderst Du die Aufnahme des Auf-und Untergangs des Sattelitten. Dieser Wert ist abhängig von Deiner Lokation und musst Du durch probieren für Dich herausfinden.
    Bei zu hohe Werten wird zuviel abgeschnitten, bei zu geringen hast Du "Rauschen" drauf.

    Viele Grüße
    Peter

  • Stormchaser
    Gast
    • 15. August 2009 um 12:04
    • #5

    Guut dann fehlt nur noch die Lösung zur Ausrichtung der Antenne. :)

  • Ogon
    Gast
    • 15. August 2009 um 14:00
    • #6

    Ich glaube, eine Ausrichtung der Antenne ist nicht möglich. Wie Du schon gesagt hast, ist jeder Umauf ein anderer. Man müsste sie vor jedem Umaluf ausrichten.
    Natürlich hat die Antenne eine Richtwirkung, aber die ist schon optimiert. Ich jedenfalls habe keine Ausrichtung vorgenommen.

    Gruß
    Peter

  • Stormchaser
    Gast
    • 15. August 2009 um 14:10
    • #7

    Hmm also ich jetzt mal nen bisschen gedreht bei 3 Überflügen und dann quasi den Mittelwert genommen.
    Ich denke mal das spezielle Wettersatempfänger auch um einiges eingangsempfindlicher sind als mein oller Handscanner.
    Also gut dann heißt es sparen für den R2FX.

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und falls noch jemand ne hilfreiche Idee hat zwecks Ausrichtung, mein Gerüst steht noch bis Dienstag :) (Dachluke hab ich leider nicht)

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026