1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetter-Allround
  3. Wetter-Phänomene / Extreme

Blitze auf 100 km erkennen?

  • Talas
  • 27. April 2009 um 23:23
  • Talas
    Gast
    • 27. April 2009 um 23:23
    • #1

    Guten Abend!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, wenn nicht, bitte verschieben.

    Also ich habe heute zufällig gelesen (im Zusammenhang mit Wetterleuchten), dass sich Blitze angeblich auf Distanzen von bis zu 100 km beobachten lassen! Und das hat mich gelinde gesagt sehr überrascht. Ist hier wirklich gemeint, dass man auf eine solch große Entfernung einen echten Blitz erkennen kann? Also quasi auch die Struktur? Oder ist das einfach nur blöd ausgedrückt gewesen und der Autor meint lediglich ein paar Wolkenberge, die hell aufleuchten? Das würde mich wirklich mal interessieren. Also auf welche Entfernung kann man Blitze wirklich als Blitze erkennen? Vielleicht kann mir jemand da helfen? Wäre echt super!

    Vielen Dank schon mal!

    Greetz,
    Talas

    PS: Falls das mit den 100 km wirklich stimmt, hat jemand da mal ein Bild parat?

  • Volker Afflerbach
    Klimaforscher
    Reaktionen
    2
    Punkte
    41.197
    Beiträge
    5.126
    Bilder
    9
    Website
    http://www.wetterstation-bremen-blumenthal.de
    • 28. April 2009 um 17:23
    • #2

    Also Gewitterwolken habe ich auch selber schon tagsüber in mehr als 100 km Entfernung gesehen, das liegt halt an der Höhe der Wolke, aber die Basis kannst du bei uns hier im Flachland nicht mehr sehen. Und bei Nacht kannst du wenn es lokale Gewitter sind, richtige Blitze so um die 30 - 40km sehen. Manchmal auch bis 50km. Was der Autor wohl meint, sind Blitze in den Tropen oder Amerika. Da sind ganz andere Dimensionen vom Land her. Da hast du ebenen von 400 - 500 km total flaches Land. So etwas gibt es in Deutschland nicht.

    Gruß Volker

    Wetterstation Bremen Blumenthal mit Vantage Pro2 Aktiv 24std Belüftung Regenmesserheizung,Blattfeuchte und Bodenmessfeld
    Betreiber Volker Afflerbach
    Telefon Mobil +491741869763


  • Talas
    Gast
    • 28. April 2009 um 17:48
    • #3

    Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)
    Verstehe ich das richtig, dass es zum Beispiel in den Tropen (bei entsprechend ebenen Grund) wirklich sein kann, dass man auf 100 km Entfernung einen Blitz erkennen kann? Oder sind die 50 km auch dort eine gewisse Obergrenze um noch soetwas wie eine Struktur zu sehen?

    gruß
    Talas

  • Volker Afflerbach
    Klimaforscher
    Reaktionen
    2
    Punkte
    41.197
    Beiträge
    5.126
    Bilder
    9
    Website
    http://www.wetterstation-bremen-blumenthal.de
    • 28. April 2009 um 21:21
    • #4

    Die Tropengewitter kannst du mit unseren hier gar nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Habe viele Berichte über Gewitter in Darwin (Australien) gesehen. Dort gibt es die schwersten Gewitter der Erde. Die Gewitter hört man teilweise bis zu 30 - 40 km weit. Dann kannst du dir ja vorstellen was da für ein Bumms dahinter sitzt.

    Wetterstation Bremen Blumenthal mit Vantage Pro2 Aktiv 24std Belüftung Regenmesserheizung,Blattfeuchte und Bodenmessfeld
    Betreiber Volker Afflerbach
    Telefon Mobil +491741869763


  • Talas
    Gast
    • 28. April 2009 um 22:06
    • #5

    Wow, ich weiß, dass man in Europa Donner auf maximal 10-20 km hören kann, aber 30-40 km... da muss ordentlich was dahinter sein bei den Entladungen dort! In dem Sinne könnte ich dann auch gut nachvollziehen, dass dort genügend Energie im Spiel ist, um Blitze auf solche Distanzen sichtbar zu machen.

    Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Hilfe!!!

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026