1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Mittelfristvorhersage

Übernächstes Wochenende winterlich?

    • Deutschland
  • *djpatrick*
  • 13. November 2008 um 15:34
1. offizieller Beitrag
  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.798
    Beiträge
    18.490
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 13. November 2008 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    So wie es jetzt aussieht, werden wir uns in der kommenden Woche durchweg im einstelligen Temperaturenbereich bewegen. Gegen Ende der Woche könnte es sogar so kalt werden, dass wir die ersten Froststage erleben, auch im Tiefland. Es könnte sich somit auch im Tiefland eine Schneedecke bilden, da mit Niederschlägen zu rechnen ist.

    Gruß

    Patrick

    • Nächster offizieller Beitrag
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 13. November 2008 um 18:11
    • #2

    Nach den derzeiten Langzeitvorhersagen für den Winter ist derzeit von einem kalten Winter auszugehen. Nachdem ich selbst wieder eine neue gewagt hatte. Könnte es sich nun bestätigen. Dieser Winter hat noch einige Überraschungen. Die Schneebedeckung hat zugenommen in Osteuropa und weiter nördlich von Mitteleuropa. Einzelne Kaltluftropfen scheinen sehr gut ausgeprägt zu sein die in nächster Zeit bei uns dich liegen. Donnerwetter.de bestätigt einen ähnlichen Winter 08/09.

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • Jockel
    Gast
    • 13. November 2008 um 22:59
    • #3

    Schnee in Hülle und Fülle in Sicht, auch wenn nur erstmal klein? :wow::laola::sehrgut:

  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reaktionen
    86
    Punkte
    88.416
    Beiträge
    9.395
    Bilder
    47
    • 14. November 2008 um 14:48
    • #4

    Hallo alle zusammen. Für den 17.11.2008 hat sich bei mir ein Redakteur der hiesigen " Lausitzer Rundschau " angemeldet. Er möchte bei mir statistische Wetterübersichten des Weihnachtswetters der letzten Jahre einsehen und mit mir über das Weihnachtswetter 2008 " philosophieren " , was immer er auch darunter versteht. Ich habe mal nachgesehen was Philosophie überhaupt bedeutet : " Streben nach Erkenntnis des Zusammenhanges der Dinge in der Welt; Denk- und Grundwissenschaft ..", aha !
    Und traut sich von Euch schon jemand ( die Ausnahme ist Marco ) über das Weihnachtswetter 2008 zu reden ?
    Gestern stand in der " LR ": Die Profis vom DWD reden nur über eine Vorschau von 3 bis 4 Tagen. Alles andere ist unwissenschaftlich..., Donnerwetter !
    Da ich nur meine Erfahrungen und Beobachtungen in die Waagschale werfen kann brauche ich evt. auch Eure Meinung- bitte . Gruß Klaus ! ;)

  • Dete
    Gast
    • 14. November 2008 um 14:58
    • #5

    Hallo Klaus,

    wenn ich so das Wort "Weihnachts-Wetter" höre, fällt mir dazu nur das heutige Wetter hier bei uns ein:
    Grau, trüb, regnerisch und kühl.
    So war es zumindest in den vergangenen Jahren :(

    Nun sind es bis Weihnachten noch 5 ½ Wochen. Viel Zeit um doch winterlich zu werden..... ;)

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.798
    Beiträge
    18.490
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 14. November 2008 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Ups, was sagt der DWD? Ist ja wieder ganz was neues. Gabs nicht vor gar nicht zu langer Zeit die Prognose für die nächsten 6 Monate, anhand des Superrechners? ;)

    Ne im Ernst, wer jetzt von Weißen Weihnachten redet, empfehle ich, sich in Seeburg am Galgenberg aufzustellen. Futuristische Prognosen bringen jetzt noch nichts. Man kann nur unken und wen ich das tue, sagt mein Bauchgefühl Schneematschwetter, bei 0°C - +2°C und nach Weihnachten richtiger Winter, wie es früher schon war.

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reaktionen
    86
    Punkte
    88.416
    Beiträge
    9.395
    Bilder
    47
    • 14. November 2008 um 17:37
    • #7

    Hallo, habe gerade mein Weihnachtswetter der letzten 6 Jahre analysiert.Es war keine weiße Weihnacht dabei. Meist fehlte es an Temperaturen unter Null ° C, überwiegend aber auch der Niederschlag um die Weihnachtszeit.

    Nun habe ich für die Lausitz aber auch gelesen, statistisch gibt es hier alle 7 Jahre einen richtigen Winter , wir wären also dran. Ob zu Weihnachten steht in den Sternen !
    Habe vorsichtshalber meinen Balkenmäher schon mit dem Schneepflug ausgerüstet.Stand bei uns sogar in der Zeitung- Haha !
    ( muss 66 m Spielstrasse beräumen,wo kein Schneepflug fährt. ) Die Beräumung habe ich sonst manuell gemeinsam mit meiner Frau durchgeführt, aber man wird halt auch älter.Wir waren ja froh über so wenig Winter. Jetzt kommt die Technik ran, wenn es denn notwendig wird. Gruß Klaus ! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Opa-Blitz (14. November 2008 um 17:48)

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.798
    Beiträge
    18.490
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 14. November 2008 um 18:01
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Sollte der Trend weiter so bleiben, erwartet und wirklich innerhalb der nächsten 2 Wochen Winter.

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dete
    Gast
    • 14. November 2008 um 20:32
    • #9

    Ich drück die Daumen... ( :schneefall: auch für den nord-westen Deutschlands :top: )

  • *Midnight*
    Gast
    • 15. November 2008 um 16:37
    • #10

    Bisher stehen alle Zeichen deutlich auf Schnee.....mal schauen was daraus wird in der kommenden Woche!

    Lg MIcha

  • Walter
    Klimaforscher
    Reaktionen
    56
    Punkte
    167.191
    Beiträge
    18.484
    Bilder
    97
    • 15. November 2008 um 18:41
    • #11

    Auf Schnee kann ich verzichten, da seh ich bei meiner Arbeit ganz schön alt aus. X(

    Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt

    Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

    Wenn du eine Blume Liebst

    gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

    Wer das versteht , versteht das Leben.

    {buddistische Weisheit]

    http://www.schwalmtalwetter.de

  • Opa-Blitz
    Klimaforscher
    Reaktionen
    86
    Punkte
    88.416
    Beiträge
    9.395
    Bilder
    47
    • 16. November 2008 um 09:00
    • #12

    Hallo alle zusammen und " Guten Morgen " !

    Bin mir immer noch nicht im klaren , was ich dem " LR- Reporter" morgen über das Weihnachtswetter 2008 und über den kommenden Winter erzähle.
    Habe Marco seine Darstellungen dazu vom 15.11. aufmerksam gelesen. Er gibt sich ja immer große Mühe und seine Begründungen klingen recht eindeutig.Hilft mir auch bei meinen Darstellungen.
    Eines ist jedoch klar, hier bei mir auf dem Land will man Ergebnisse kurz und präzise wissen etwa so : Weiße Weihnachten oder nicht ? ; Harter Winter oder so wie die letzten 6 Jahre ?
    Kurze verständliche Begründungen, evtl. dazu passende Naturbeobachtungen und eigene Erfahrungen ! Na dann , im Kopf habe ich schon die große Linie fertig : Keine weiße Weihnacht 08, mittlerer Winter 09 . Gruß Klaus ! ;);(

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 16. November 2008 um 10:02
    • #13

    Vielen Dank. Ja mache ich gerne mal wenn es jemanden helfen kann. Eine Sache noch die auch bei mir in Erscheinung tritt wie bei einer weiteren Seite: Da wird gesagt ist es vom 12. - 16.11.08 warm, dann wird es zum letzten Dezemberdrittel kälter als normal. Vor allem zusammen mit die Weihnachtszeit.

    Was die Schneefallvariante zu Weihnachten angeht, da muß ich nochmal drüber schauen, da es hier bestimmte Zyklen gibt oder mal so was ich da herausfinden könnte. Laut Modellen wird für den Norden doch eine Niederschlagszunahme ermöglicht über dem Winter.

    Für Meteorologische Langzeitprognosen für Winter und Sommer kann dir dieses Buch weiterhelfen. Finde es sehr aufschlußreich und habe es selbst öfters angewendet und muss sagen die Einschätzung war sehr genau.



    Meteorologische Langzeitprognosen Winter und Sommer vorhersagen von IVO

    Quelle: Gruss Marco.

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026