Meine Frau hat Glück. Es geht sich aus.
Siehe Beitrag Nr.34 etwas weiter oben, da ist der Link mit der Stückliste und Kosten.
Neues TOA System
-
- Allgemeines
-
Cinam -
29. Mai 2008 um 00:38 -
Erledigt
-
-
Rainer, ist bestimmt möglich. Ich werde auch wieder mit machen.

-
Alles anzeigen
Fertig!
die ersten drei Platinen sind aufgebaut!
Ich werde jetzt schrittweise die neuen Stationen in Betrieb nehmen.
Eine Anleitung für alle Neueinsteiger wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht.
Grüße,
EgonDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist klasse.
Gibt es die Möglichkeit, sich mit der Bestellung der Bauteile bei jemanden anzuhängen? (Sammelbestellung)
Das wäre eine grosse Erleichterung für mich.Gruss Rainer
-
Ich hatte am Samstag mit Egon telefoniert. Er hat die Bauteiliste aktualisiert (Fotos, Bestückungsplan, .....), Links siehe etwas weiter oben.
Ich habe auch gestern die neuen Platinen/Controller bekommen. Bauteile sind bestellt.
Mein Stand: Egon wir vorerst die bestehenden Stationen mit der neuen Platine versorgen. Für die nächsten Stationen muss er erst Platinen fertigen lassen. Inzwischen müssten die 10 Stationen dann mit der neuen Schaltung laufen und wir sehen ob alles ok ist. -
Auch Softwareseitig wird es noch einen Moment dauern, die neue Trackerversion ist fertig und stabil. Allerdings passen die ermittelten Daten nicht mehr ganz korrekt zu denen der der Vorgängerversion, damit wird die Berechnung momentan etwas ungenauer. Was wirklich dabei herauskommt sehen wir erst wenn alle Stationen umgestellt sind. Aus heutiger Sicht werden wir wohl erst in der neuen Gewittersaison soweit sein das Netz weiter auzubauen. Es braucht halt alles seine Zeit.
Ich habe gerade mal in meinen Mails gewühlt, im Dezember 2005 bin ich bei Blitzortung eingestiegen weil Egon mal eben ein kleines Programm zur Datenübertragung unter Windows brauchte, damals waren es weniger als 15 Stationen . Heute sind es bei DF 169 und TOA ist auch schon 9 Monate alt.
Bin mal gespannt wie das weitergeht. -
Servus,
mal eine Frage zur Software:
Gibts da was ähnliches wie LR auf dem PC oder wie läuft das bei TOA?
-
Hallo
Das hört und sieht sich alles sehr interessant an! Ich denke, dass auch ich finanziell sowie zeitlich bestens Zeit hätte an diesem Projekt mitzuarbeiten.
Allerdings ist für mich das Gebiet der Blitzortung noch Neuland, bin hier jedoch gerne lernfähig
Ein paar Dinge würden mich aber noch interessieren:
Also, wenn ich das ganze richtig Verstanden habe, wird der Impuls des Blitzes mit Ferritantennen oder einer solchen selbst gebastelten Rahmenantenne erfasst. Danach gelangt das Signal in die erste Platine (PCB_3) um dort verstärkt zu werden und kommt über ein geschirmtes CAT Kabel zur 2. Platine (PCB_4). Dort wird das Signal ausgewertet. OK aber wie gelangt nun das Signal der GPS Maus zur Auswerteplatine? Über den RS232 Anschluss? Und wie kommen die Daten danach überhaupt zum PC, bzw ins Inet? Kann man den PC auch über Wlan anbinden, oder würden dadurch Zeitverzögerungen entsethen?Hab mir diesen Thread zwar ganz durchglesen, Blick aber iwie noch nicht ganz durch
Gruss, Roman
-
1. es gibt es kleines Programm welches über die RS232 die Auswerteplatine abfragt und die Daten an Blitzortung schickt. Eine Oberfläche wie bei LR gibt es nicht und macht auch keinen Sinn da nur der Server die Blitzpositionen (von mind. 4 Stationen) berechnen kann.
2. GPS hängt an der Auswerteplatine ( an der Wannenbuchse)
3. WLAN sollte kein Problem sein, da sowieso die genaue Uhrzeit der Blitzes (auf µsec genau) vom GPS kommt. -
Aha dann passt das ja wunderbar!
Also ich wäre dabei

-
Eine Oberfläche wie bei LR gibt es nicht und macht auch keinen Sinn da nur der Server die Blitzpositionen (von mind. 4 Stationen) berechnen kann.
Heißt das, ich kann meine eigenen Detektionen gar nicht mehr lokal sehen ?
Gerald, wir müssen uns über TOA wohl mal persönlich darüber unterhalten ...
-
So ist es. Es wird lokal KEINE Richtung bestimmt da dies der Server machen muss (Hyperbelschnittpunkte berechnen).
Dirk, hast du ein Glück daß ich am Samstag noch einen freien Termin für dich gefunden habe. -
... und so sieht der Empfänger für Bernd aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der nächste Umsteiger ist dann Akio!
Grüße,
Egon -
Egon was kosten die 2 Ferritantennen (falls mir die Rahmenantenne doch zu gross ist)?
-
Mich interessiert das Thema Blitzortung auch sehr . Hier wird von Platinen, Empfänger, GPS Maus, Auswertern, RS232 Schnittstellen, RJ45 Buchsen gesprochen.
Meine Frage gibt es einen Blockschaltplan um sich mal einen Systemüberblick zu verschaffen?
Wenn ich richtig verstanden habe bin ich mit der Blitzortung ein Client und übermittel die Daten zu einem Server.
Wie komme ich an die geografische KArte um für meine Region eine Blitzauswertung auf meinen Server bereitzustellen?
Hab hier im Forum schon viel gestöbert aber eine zusammenhängende Projektbeschreibung zur Blitzortung habe ich nicht gefunden
-
Im Beitrag Nr 34 ist der Link auf eine kurze Doku.
-
Das ist die Baubeschreibung und Stückliste für den Empfänger und Auswerteplatine.
Gibt es den nichts wo das Projekt mal zusammenhängend dargestellt und beschrieben ist?
-
Es ist richtig, wir brauchen eine detailiertere Prjektbeschreibung, aber leider fehlt mir die Zeit dafür!
-
Hallo,
ich bin neu hier, würde gerne mitmachen und habe nach dem Stöbern im Forum doch noch einige Fragen:1. Das Foto in Art. 52 sieht ja gut aus; ich würde die unauffällige Lösung immer bevorzugen;
aber wo und wie wird das aufgestellt ? Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als würde man es aussen anbringen können.
2. Die GPS-Maus müsste ja wohl zweifelsohne aussen angebracht werden...wie lang ist denn das Kabel oder könnte es sein ?
3. Ich habe von Elektronik keinerlei Ahnung. Irgendetwas zusammen zu löten wäre nicht mein Ding...
Wird es das System auch als fertige Anlage incl. Hard- und Software geben ?Hoffe, dass ich an der richtigen Stelle poste.
Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas -
Ich ringe auch immer noch mit mir , ob ich die Hardware selber baue. Mir fehlt aber die Lust und die Zeit dafür.
Würde auch ein fertiges abgeglichenes System kaufen .
-
Hallo,
@Andreas: Die magnetischen Antennen (Rahmen- oder Ferritantennen) brauchen nicht unbedingt draußen aufgestellt werden. Bei diesen Antennen geht es viel mehr darum, die möglichen Störquellen auszuschließen (PCs, Energiesparlampen, Plasmabildschirme, ...). Sie funktionieren in Gebäuden genau so gut.
Meine GPS-Maus liegt am Fenster und funktioniert dort ebenfalls sehr gut.
Zurzeit kämpfen wir gerade mit der Störungsbeseitigung bei Akios Station, danach wird die von Thomas ersetzt. Torsten hat bereits ebenfalls die neue Hardware, ist aber wahrscheinlich im Urlaub. Roland und Gerald löten wahrscheinlich noch

Die alten Stationen werden für die Berechnungen nun nicht mehr berücksichtigt. Deshalb ist auf der TOA-Seite im Moment nichts zu sehen, weil keine 4 Stationen mehr online sind.
Grüße,
Egon -