1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kürzestfristvorhersage

Gewitter heute in einigen Ländern Europas 26.04. - 27.04.08

    • Europa
  • M2 Sturmwetter
  • 26. April 2008 um 17:15
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 26. April 2008 um 17:15
    • #1

    Gewitter mit Starkregen/Platzregen oder Hagel und einzelne Böen wären am späten Nachmittag und Abend zu erwarten im Bereich eines sich bildenden Bodentiefs vor einem Höhentrog und einer langen Kaltfront in Spanien und einer langsam verschwinden Front in Polen. Vor allem auch in Südosteuropa an einem Bodentief mit Konvergenzen.

    Gewitter können aus Südosteuropa auch über die Türkei zum Schwarzen Meer ziehen mit Hagel und starke Niederschläge. Es kann auch sein, das in einigen Gebieten ähnliche Mesozyklonen drunter sein können oder nichtsuperzellige Tornados (vor allem in Südosteuropa oder an der spanischen Küste).


    Aufgrund von Warmluftadvektion mit starken Temperaturgradienten in Spanien, im Bereich Skandinavien und im östlichen Mittelmeer bis nach Osteuropa treten immer mal noch Gewitter auf. Da in diesen Ländern Tröge aktiv sind. Unser vergangener Trog aus dieser Woche mit seinem Gewittern hat sich nach Südosteuropa verschoben und einzelne Teile liegen auch noch in Polen.

    Es treten einzelne kräftige Böen und Hagel auf mit pulsierende Gewitter.

    Gewitter auch in Irland nordwestlich möglich.

    In Spanien im Norden bis Warnstufe 1 für einzelne schwere Stürme. Hier könenn auch größerer Hagel und organisierte Gewitter auftreten. Gefahr von Tornados darunter nicht ersichtlich, wobei dies man nicht ausschließen kann immer. Es kann durchaus für schwere Gewitter reichen.

    Auch in Sizilien können Gewitter auftreten mit möglichen größeren Hagel.


    Gewitterlage in Europa am 26.04. - 27.04.08 (neue Infos ab Sonntag) Outlook und letzte Karte zu Übersicht der Bodenvorhersagelage.


    Gruss Marco

    Dateien

    Europa groß 26.gif 34,16 kB – 32 Downloads EU_BODEN.gif 57,58 kB – 28 Downloads

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 26. April 2008 um 18:04
    • #2

    Im laufe der neuen Woche ab dem 30. April 08 können einzelne Gewitter im Norden auftreten, die mit Annäherung eines Trogs der noch bei Irland liegt entstehen. Der Trog verlagert seine Frontalzone nach Deutschland, später zieht der Trog sich zurück zum Atlantik, da dieser abtropft.

    Dann vorderseitig vor der Frontalzone die über der gesamten Westhälfte Deutschlands liegt könnten nach einem ersten Gewittertief, ein neues entstehen in Südostdeutschland und am Erzgebirge nach Polen ziehen, dabei könnten einzelne heftige Gewitter im Hebungsfeld unter Scherung auftreten.

    Ob es für ein MCS reicht ist noch unklar, ob wieweit diese Gewitter auch im Westen liegen muß erst noch abgewartet werden.

    Ereignis wäre der 30. 04. 08 bis zum 02.05.08. Im Süden, Südosten und Osten Deutschlands, später auch im Nordosten könnte ein größeren Potential da sein.

    Vor allem könnten stratiformige Niederschläge im Zusammenhang mit Gewittern auftreten, die auch Dauerregen mit bringen könnten und einzelne Überschwemmungen (Überflutungen).

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026