1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Langwellentrog-Bodentiefkomplex Spanien/Irland (West-u.Mitteleuro.) 25.10./27.10.06 Sturmgefahr

  • NOB57
  • 25. Oktober 2006 um 20:06
  • NOB57
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 20:06
    • #1

    Auf dem mittleren Atlanik und Spanien wie Irland nähert sich bereits ein Höhentrog mit Bodentiefkomplex an Europa an.

    Hier handelt es sich um ein duales Tiefdruckgebilde, welches ein Tiefkern Irland die kommenden Stunden hat was dann unter Ausscherung nach nördlich zu Nordsee sich stark verstärkt.

    Der Hochdruckrücken mit seinem Keil verlagert sich in der Nacht zum Donnerstag über Deutschland bis Vormittag nach Südosten und Osten Europas.

    Ab den Vormittag besonders verstärkt sich das Sturmtief zum Orkan mit einer starken Drängung der Isohypsendrängung die dichter werden und die Isobarendrängung die auch dichter wird in tieferen Schichten nach direkt bis morgen Abend zurzeit Nordsee ins Gebiet.

    Dabei dürfte über der Nordsee, Dänemark und äußeres Norddeutschland bis Nordosten Deutschlands ein starkes Orkanfeld mit schweren Sturm entstehen bis Freitag hin.

    Nach anderen Zugbahnkarten könnte sich dieses Feld etwas weiter möglich zu Niedersachsen, im Norden Sachsen - Anhalt, Mecklenburg und nördlich in Brandenburg/Berlin ausweiten. Vielleicht erfolgt doch noch eine Ausdehnung ins Landesinnere mal schauen bis morgen Abend.


    Windvorhersage in der Nacht zum Donnerstag, 26.10.06 in der gesamten Westhälfte Deutschlands

    Nach Nordwest-, West- und Südwestdeutschland kommt in der Nacht schon etwas Wind auf aus Südwest in tieferen Atmosphärischen Höhen und am Boden Wind aus Süd.

    In den Frühstunden des Donnerstags kann es in Nordwesten als auch in Niedersachsen, Dänemark und im Nordosten zu Mecklenburg einige Windböen, teils erste Sturmböen bis 8 Bft rauf geben , sonst auf 7 Bft.

    Im östlichen Sachsen - Anhalt und in Mecklenburg - Vorpommern wie auch in Nordbrandenburg Windböen bei 7 Bft.

    Im Nordwesten Thüringens Windböen, dann in Hessen und Rheinland - Pfalz wie Saarland Wind- und einzelne Sturmböen.


    Schwerer Sturm in Großbritannien und Wind- wie Sturmböen in den Niederlanden sowie der Nordsee (Donnerstag)

    Im Süden und Osten Frankreichs Gefahr von Sturm- und Orkanböen in den Frühstunden des Donenrstags. Schwerer Sturm in Großbritannien hier in Frühstunden wie auch an den Niederlanden und der Nordsee.


    Vormittagssturm und Orkanböen (Donnerstag)

    Am Vormittag treten Sturmböen, orkanartige Böen oder Orkanböne weiter über Süd- und Ostfrankreich(am Boden) auf diesmal auch über der Mitte Deutschlands (in 1500 m,teils 1000 m) genau über Hessen (1500/1000 m), Frankfurt Main (1500/1000 m und Thüringen (1500/1000 m).

    Dazu bleibt es noch windig im Nordosten Mecklenburgs (8 oder 9 Bft) und im Osten Brandenburgs(bei 7 Bft), teils bis Sachsen. Im Süden Sachsen - Anhalt haben wir bei 9 Bft.


    Verlauf des Sturmfelds über Deutschland vor dem eigentlichen schweren Sturm- und Orkanfeld (Donnerstag)

    Über Deutschland in 1500 und bei 1000 m Höhe etabiliert sich in den Nachmittagsstunden ein starken Sturmfeld mit einzelnen Wind-, Sturm- und schweren Sturmböen. Durchaus sollte der Wind weiter zunehmen.


    Kaum Wind in der Nacht zum Donnerstag und Donnerstag in Süddeutschland in Bodennähe und in der Höhe


    In den Bergen setzen am Donnerstag Sturmböen ein die immer häufiger in schwere Sturmböen übergehen.
    Erst in der Nacht zum Freitag kann es auch hier etwas windig werden bis in den frühen Morgenstunden des Freitags. Hier wird es allerdings nicht kritisch, hier hält sich alles in weite Grenzen.



    Deutschlandweit Windzunahme am Donnerstag tagsüber und bis zum Freitag weiter!!


    Ausläufer! Die Windfelder sind nur die Sturmausläufer des Orkantiefs, besonders zum Freitag das richtige Sturmfeld auf dem Norden und Nordosten Deutschlands übergreift.

    Nachdem der Wind in der Nacht und am Tag bis abens noch aus Süd am Boden und in der Höhe aus Südwest weht, werden Boden- und Höhenwinde gleichzeitig auf Südwest dann bis zum Abend drehen des Donnerstags.


    Am Donnerstagabend erfolgen dann weitere Prognosen und eine mögliche Modellanalyse.


    Gruss Marco

  • NOB57
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 20:49
    • #2

    In Südskandinavien und Ostseebereich werden zusätzlich Orkanböen erwartet in der Nacht zum Freitag hin, allerdings auch an der Nordsee.


    Quelle: (Wetterfrühwarnung)


    Die Warnungen kommen bald im Verlauf der Nacht und am Donnerstag.


    Es wird sehr warm am Donnerstag bei 22°C bis morgen Spätnachmittag steigen und bei 25°C im Süden Deutschlands.


    Wärme und Sturm:


    In den Alpen wieder möglicher Föhn und Freitag Föhnsturm erneut. Bei zunehmenden Wind aus Süd, dann Südwest wird es sehr warm und feuchtwarm. Am Donnerstag wird vor überschreiten der Warnschwellen gewarnt bei Windböen angefangen und im Gebirge Sturmböen so auch an der Nordsee.


    Gruss Marco

  • NOB57
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 22:00
    • #3

    Höhenwetterkarten für 850 hPa Wind in Knoten um 06 Uhr morgens, am Donnerstag und Freitag gegen 06 Uhr morgens.

    Höhenbereich zwischen 1500 bis 1000 m, teils kann es in tiefere Schichten sehr kräftige Böen geben. Bei Kaltfrontdurchgang dann besonders auch im Tief- und Flachland in der Nacht zum Freitag hin, sonst auch schon am Donnerstag tagsüber.


    Gruss Marco

    Dateien

    1.gif 83,33 kB – 13 Downloads 2.gif 74,85 kB – 14 Downloads

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026