1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Hellmut

Beiträge von Hellmut

  • Einfluss von Windrädern auf das Klima

    • Hellmut
    • 1. Juli 2026 um 22:37

    Hallo,

    Ich habe gehört, dass es in Heidelberg gerade eine große Diskussion gibt, ob man dort noch mehr Windräder bauen soll/haben will als bisher. Das Argument der Gegner sei - dass durch die Windräder soviel Energie aus dem Windsystem der Erde entnommen wird, dass es einen schädlichen Einfluss auf das Wetter hätte/haben könnte. Dazu meine Fragen:

    1) Wird dies Arbument wirklich so verwendet?

    2) Gibt es wissenschaftliche Beweise, dass das so ist?

    3) Es soll eine Kennzahl geben, die angibt, wieviel Energie durch alle Windräder der Welt aus dem Windsystem entnommen wird. Hab ich leider nicht gefunden.

    Könnt IHR was dazu beitragen?

    Fragt,

    Hellmut

  • was ist das für eine Wolke

    • Hellmut
    • 19. Juli 2023 um 11:39

    Die Erklärung mit dem Böenkragen ist wahrscheinlich richtig, da der Wind plötzlich um 180 Grad gedreht hat. Noch eine Beobachtung: Die Wolke hatte mehrere große Löcher. Ich habe ein Bild angehängt, wo ich diese markiert habe

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    . Das Bild zeigt die Wolke von der Seite; man schaut also seitlich auf die Löcher. Aus größerer Entfernung sah es so aus, als ob man an diesen Stellen ein richtiges Loch in der Wolke hätte.

    Kann mir das einer erklären?

  • was ist das für eine Wolke

    • Hellmut
    • 15. Juli 2023 um 17:14

    Hallo,

    weiß hier jemand, was das für eine Wolke ist? Wir waren Anfang Juli auf der Ostsee in Dänemark segeln, als diese Front aufzog. Es folgte ein Wolkengewitter mit Böen bis 9 Bft (etwa 80 km/h; z.T fliegendes Wasser). Die Front war dann nach etwa 30 min vorbei.

    Hellmut

    Dateien

    IMG_0470-klein.jpg 84,34 kB – 13 Downloads

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026