1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetter-Allround
  3. Wetter-Talk
  4. Talk

Tiefdruckzentrum nordwestlich der Britischen Inseln

    • Aktuell
  • NOB57
  • 25. September 2005 um 00:24
  • NOB57
    Gast
    • 25. September 2005 um 00:24
    • #1

    Tiefdruckzentrum nordwestlich der Britischen Inseln

    Das Tief nordwestlich der Britischen Inseln hat nun seine Langwellentrogseite über Frankreich ausgedehnt.

    Der Langwellentrog wandert nun weiter bis Sonntag über die Mitte Deutsclands und zu Schweiz.

    Das Hochdruckzentrum über Russland verlagert sich langsam weiter bis Montag in den Russischen Raum. In der Nacht liegt auch über Südosteuropa an der Grenze zu Deutschland ein Hochdruckzentrum.

    Die Hochdruckbrücke liegt am Montag dann schon mehr in Süddeutschland.

    Über Nordostdeutschland liegt am Montag in einer langen Welle, die sich ausbreitet bis zu mitte des Landes und nach Böhmen. der sich nur etwas noch zum Erzgebirge velagert. Es könnte ein Trog in der Höhe sein.

    Bis Montag bewegt sich der Langwellenverbund der Tiefdruckzentren nach Norden zurück, durch die Hochdruckbrücke, später kommen die Langwellen wieder auf Nordwestkurs zu uns zurück.

    Am Montag wird östlich in Nordost- und Ostdeutschland Warmluft auf der Ostseite des Trogs transportiert und dahinter in nördlicher Richtung Kaltluft hinter dem Trog nach Osten geführt. Dort kommt es im Bereich über dem Osten Deutschlands zu Gewittern wahrscheinlich.

    Zum 28. Sept. 05 greifen dann von Nordwesten und später Westen auch Wellen aus die eine West- und Nordwestlage mit sich bringen.


    Ab Donnerstag und danach könnte es sehr windig werden mit Sturmgefahr vieleicht auch.


    Am 2. Okt. 05 könnte vielleicht in Nordwestdeutschland ein weiteres Sturmfeld eines Tief ein schweren Sturm mitbringen.

    Gruss Marco

  • NOB57
    Gast
    • 25. September 2005 um 00:33
    • #2

    Am Sonntag fließt im Bereich des Langwellentrogs Warmluft nach Deutschland in Bodennähe und es nähert sich von Frankreich her mäßiger oder auch etwas stärkerer Regen, der über der mitte Deutschlands in Form von Schauer nieder geht, später könnten daraus Gewitter bis Montag werden.

    Gewitter gebe es in dem Regenfeld im Norden-, der mitte-, und Nordost- und Ostdeutschlands bis zum Erzgebirge und Böhmen.

    Gruss Marco

  • NOB57
    Gast
    • 25. September 2005 um 00:39
    • #3

    Gewitter

    Diese Gewitter beginnen morgen am Sonntag schon im Westen und Südwesten am Vormittag und setzen sich um die Mittagszeit bis zum Nachmittag nach Osten fort.

    Eine erhöhte Gewittergefahr besteht im Moment nach Analysen über Böhmen und dem Erzgebirge.

    Gruss Marco

  • NOB57
    Gast
    • 25. September 2005 um 00:51
    • #4

    Bei dem Trog am Montagnachmittag mit der Warmluft im Osten und Kaltluft im Nordbereich handelt es sich um ein Kurzwellentrog im Langwellentrog der sich heraubildet.

    Gruss Marco

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.26
© Wetter-Board 2004-2026