Zurzeit treten starke Gewitter über am Erzgebirge, Berlin/Brandenburg, Sachsen - Anhalt, nordöstlich in Hessen, Thüringen und Sachsen sowie in Niedersachsen.
Heute besonders am Nachmittag bis zum Abend hinaus erneut heftige Gewitter unwetterartig dazu. Starkregen oder Platzregen, starker Hagel, Überflutungen möglich. Hohe Blitzraten möglich. Sturmböen oder schwere Böen.
Die heftigen Gewitter konzentrieren sich dabei ab 09 Uhr über Mecklenburg, Brandenburg/Berlin, Erzgebirge, Südostdeutschland und in Thüringen wie Sachsen - Anhalt. Sie können stark auch sein.
Ab Mittag bis 15 Uhr über der Mitte des Süden heftige Gewitter, Thüringen, Sachsen - Anhalt und Westbrandenburg/Berlin und Mecklenburg starke oder mäßige Gewitter.
Ab den Abend über ganz Süddeutschland Gewitter teils stark und heftig oder mäßig. Erzgebirge und Sachsen bis nach Brandenburg und Berlin rein.
Wetterentwicklung
Ursache ist heute ein Höhentief. Was aber noch etwas als Trogen gelten sollte da es noch an der planetarischen Zone hängt. Auf seiner Vorderseite gibt es in Bodennähe ein Bodentief (Gewittertief) am Erzgebirge.
In bodennahen Schichten findet sich sehr warme und feuchte Luft in der Grenzschicht. Es entsteht ein sehr große Drängung und ein stärkerer Temperaturgradient.
Der Wind kommt in der Nähe des Bodentiefs auf unterschiedlichen Richtungen über der Mitte.
Über Spanien traten kreisförmige mesoscalige konvektive Gewitter auf.
Das Gewitter von Südwesten, welches über Stuttgart und die Mitte weiter nach Sachsen und Südbrandenburg etwas gekommen ist war ein pulsierendes Gewitter aus einer Zelle, welches auch mehrere Zelle anhängte.
Die starken Gewitter über am Erzgebirge, Berlin/Brandenburg, Sachsen - Anhalt, nordöstlich in Hessen, Thüringen und Sachsen sowie in Niedersachsen war mehrzellig.
Zurzeit kann man einige Versorgungslinien bei Bonn und dem Erzgebirge und entlang des Thüringer Waldes beobachten. Hier entstehen neue Gewitterstraßen.
Die Gewitter die sich heute bilden entstehen enlang einer Kaltfront und sind teilweie stark Konvergent. Es sind mehrzellige Gewitter.
Das Höhentief bringt kühle Luft mit sich die über Nordwesten schon ist und sorgt mit der Kaltfront für heftige Gewitter heute weiter über Süd-, Südost-, Ost- und Nordostdeutschland und der Mitte hinweg.
Eine kleine Höhenströmung soll über Nordwestdeutschland in den Morgenstunden sich aufbauen und nach Osten ziehen, dabei gibt es über Nordwestschweiz und bis Nordostdeutschland eine Konvergenz dazu.
Bei kräftiger Einstrahlung müssen wir mit und deutlicher Feuchte und Labilität erneut mit heftige unwetterartige Gewitter heute rechnen. Es kann zu pulsierende Gewitter mit Hagel und Platzregen kommen. Die Unwetterkriterien können überschritten werden.
Wahrscheinlich wird die Stufe auf 2 erhöht. Hagel bis 5 cm wäre dann auch möglich.
Gruss Marco