Zurzeit zieht über Westeuropa und Deutschland bis zu Mitte Deutschlands bis nach Polen und Tschechien ein Trog herein bis 18 Uhr, welcher lauter kurze Wellen an seinem Außenrand bildet.
Deutschland liegt bis 18 Uhr von der Erdoberfläche betrachtet bis nach oben bei 500 hPa in 5400 m Höhe in einem tiefen Druckfallgebiet.
Im Moment baut sich eine wellende Großwetterlage vom Nordatlantik bis nördlich an Spanien nach Mitteleuropa kurz auf.
Gegen Mittag und bis in den Nachmittag zieht über Großbritannien, Niederlande, Belgien, Nordfrankreich, Luxemburg bis in den äußeren Teil Westdeutschlands Regen auf. Der Regen ist Richtung äußeren Westdeutschland zu Grenze nur sehr schwach bis über Luxemburg und auch Frankreich.
Deutlich mäßiger Regen fällt über dem Ärmelkanal.
Am Abend regnet es besonders etwas stärker über der Nordsee und Belgien. Über Nordfrankreich, Luxemburg und Nordwest bis Westdeutschland nur leicht oder mäßig. Im Rest des Landes bleibt es trocken heute.
Der Niederschlag bleibt aber nur gering bei 3 mm in den vorhergesagten Regenbereichen Deutschlands.
Die Höchsttemperaturen liegen heute um 15 Uhr bei 13°C im Nordwesten, bei 14 bis 16°C im Norden, im Nordosten bei 15°C, in Brandenburg (besonders im Osten und an der Oder) bei 16 bis 18°C, Im Osten vom Erzgebirge bis nach Sachsen herein bis 15 oder 17°C, in der Mitte bei 12 bis 14°C, im Norden Bayerns bei 15°C, im äußeren Süden Bayerns bis 19°C und im Südwesten bis 12°C. Im Westen bei 8 bis 12°C.
Heute Abend haben wir die gleichen Temperaturen weiterhin.
Heute Nachmittag ist es Richtung Süddeutschland stark bewölkt bis bedeckt mit einigen Auflockerungen. Richtung Nordwest- und Westdeutschland bis zu Mitte fällt geringer bis leichter Regen vorallem am Abend. Richtung Nordosten und Osten zeigt es sich längere Zeit teils heiter bis stark bewölkt.
Heute sind keine Gewitter zu erwarten.
Grund ist zurzeit eine aufziehende Warmfront im äußeren Norden Frankreichs, später könnten einzelne Gewitter über Frankreich entstehen.
Ein duales Drucksystem ist zurzeit der Grund über dem Nordatlantik mit einem Sturmtief, welches sich morgen vor Irland bildet und unser Wetter die kommenden Tage beeinflusst und ein Hochdruckgebiet im Nordosten Europas.
Das Satbild zeigt ein nur wenig kompaktes Wolkenband. Weiter im Norden, also über der Nordsee wird es dann etwas kompakter sein und dicker mit etwas mehr Regen:
Das Radar von Wetteronline zeigt bereits, das aufziehende Regenband. Was sich aber nur schwach zeigt mit Niederschläge:
Karte des Bodendrucks:
Höhenkarten für den Bereich 850 - 700 hPa Höhe mit den Höhendruckgebilden:
Gruss Marco