Erschreckende Wassermengen, die da gerade im Nachbarland herunter kommen. Wir haben das mal für Euch visualisiert. Jeder Punkt mit einer Zahl, steht für Liter auf dem Quadratmeter!
Erschreckende Wassermengen in den Nachbarländern
-
-
Hat man schön höher gesehen !
-
Hat man? Wo denn?
-
Ich meine mich erinnern zu können,daß ich im Frühjahr dieses Jahres,auch bei AWEKAS,an die 400 mm an einem Tag in den italienischen Alpen gesehen habe,was mich doch ziemlich geschockt hat.
Aber sowohl 100,als auch 400 mm am Tag,sind,egal wo,übel !
-
Das war alleine heute in Österreich. Echt schockierend, vor allem wenn man sich die Masseverteilung ansieht.
-
Hier gibt es einen Live Stream vom Abriss der Dresdener Carolabrücke.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Wenn Mensch verschiedene Medien verfolgt ist der Tenor "Wir stehen unter Zeitdruck".
Passieren tut sogut wie nix. Bagger fahren pausenlos umher. Bis zu 25 Leute stehen auf an der Bruchkante einfach so rum.
Links im Bild hinter dem Baum, leider nicht zusehen, liegt das Teil was die Zufahrt war zur Brücke.
-
Anhand dieser Kartendarstellung kannst Du z.B. sehen, was passiert, wenn Stromausfälle große Landesteile lahmlegen. dann verschwinden mit einmal auch sehr viele Wetterstationen:
-
Hier gibt es einen Live Stream vom Abriss der Dresdener Carolabrücke.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Wenn Mensch verschiedene Medien verfolgt ist der Tenor "Wir stehen unter Zeitdruck".
Passieren tut sogut wie nix. Bagger fahren pausenlos umher. Bis zu 25 Leute stehen auf an der Bruchkante einfach so rum.
Links im Bild hinter dem Baum, leider nicht zusehen, liegt das Teil was die Zufahrt war zur Brücke.
Ob die auch noch senden, wenn denen das Wasser bis zum Hals steht?
-
Dieses Bild bedarf keiner Worte mehr. So schlimm für Österreich!
-
Das Ganze weckt Erinnerungen an 2002.
-
- New
- Official Post
Es ist jedoch anders, da es nicht so kurz und kompakt ist, eher großflächig und noch länger und mehr insgesamt. Da kommen gut 500 Liter teilweise in 4 Tagen runter...wo soll das hin?
2002 war jedoch für Deutschland nen Börner, auch meteorologisch gesehen. Zinkwald hatte damals binnen 24 h satte 312 Liter.
-
- New
- Official Post
...und auch das wurde in Österreich geknackt. Da haben Stationen bereits mehr als 320 Liter in 24h.
-
Wenn diese ganzen Massen über Ostdeutschland abgeregnet wären, hätten wir unser zweites Ahrtal erlebt. Wir haben wirklich Glück gehabt. Und es zeichnet sich auch so langsam ab, das der Elbestrom zwar in die 4 Meldestufe geht, aber der Flutscheitel schon nächste Woche erreicht ist. Kommt aber auch ganz darauf an, was noch wo abregnet. In Deutschland sind wir wohl vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen.
-
*djpatrick*
September 16, 2024 at 8:15 PM Moved the thread from forum Eure Wetter-Web-Tipps to forum Talk. -
habe mal die Niederschlagsmengen in Tschechien ausgewertet, aber nur Private Stationen. Die waren nur einsehbar mit einer Registrierung. Dort kamen bis zu 400 - 500 mm herunter. Ok, wahrscheinlich können da auch Messfehler vorliegen, da bei manchen Stationen diese nicht ganz stimmen.
-
Auf diesen Wert bin ich auch gekommen. Und ich glaube Österreich war so ähnlich, oder?
-
- New
- Official Post
Definitiv. Jedoch haben einige Stationen bei Awekas nicht gestimmt. Eine zeigte an einem 200 mm mittags seit 0 Uhr und die nächste nur 60 und dass nur 3 Straßen weiter und kein Gebirge in der Wiener Gegend.
Verlässlicher sind die Radarsummen und die zeigen eindeutig solche Mengen bis und zum Teil über 500 mm.