Empfang NOAA-Sat

  • Hallo Zusammen,


    ich suche Gleichgesinnte, die sich für den Empfang der NOAA-Wetter-Satelliten 15,18 und 19 interessieren.

    Ich bin im Bereich APT-Empfang noch recht grün hinter den Ohren.

    Ich nutze derzeit als Empfänger den R2FU und als Antenne nutze ich den Kreuzdipol TA-1.

    Am Empfänger empfange ich zwar die typischen zirpenden Signale, bekomme aber im Programm APTDecoder, Version 2.0.5.88 kein Bild angezeigt.

    Wer kann helfen?


    73, Heiko

  • Hallo Heiko,

    suche mal bitte hier im Forum nach Mitgliedern die unter ihren Rufzeichen angemeldet sind.

    Wohlmöglich findest da jemand mit gleichen Interessen.


    Ein Tip, ich habe keine Ahnung, dir fehlt vielleicht in der Windowsbibliothek eine Code für die Bilddarstellung. Alternativ könnte ich mir den VLC-Player vorstellen, der hat zig Codes implementiert. Ich steure damit meine Aussenkamera als Mediastream per WLAN.


    Ebenfalls viele 73

    Werner

  • Hallo Werner,


    suche mal bitte hier im Forum nach Mitgliedern die unter ihren Rufzeichen angemeldet sind.

    Wohlmöglich findest da jemand mit gleichen Interessen.

    Danke für diese Idee und für deine Rückantwort.
    Leider ist nicht jeder Funkamateur auch am Empfang von Wetter-Bildern interessiert.
    Ich bin auf der Suche nach einer Person, die den R2FU bereits zum Laufen bekommen hat und mir unterstützend beim Empfang dieser Daten zur Seite stehen kann.
    Mal sehen, ob sich sonst noch jemand meldet.

  • Nabend

    ich habe den Vorgänger (noch mit Rs 232 Schnittstelle) aber er liegt seit dem Rechnerwechsel unbenutzt in der Ecke... Soweit ich mich erinnern kann lief die Kiste damals nach dem einstellen des richtigen Pegels an der Soundkarte relativ problemlos. Ich weis aber das es zum Schluss ein Problem mit der mitgelieferten Software gab und die Bilder nicht immer vollständig aufgezeichnet wurden weil die Kepler Daten nicht mehr richtig aktualisiert wurden. Das war bei mir der Grund warum ich das Projekt habe ruhen lassen....

    Den von Dir erwähnten "APTDecoder" kenne ich nicht (damals war WXsat & Satsignal aktuell) aber was passiert wenn Du das gespeicherte Soundfile mit einem anderen Programm wie WXsat oder WXtoimg versuchst zu dekodieren ? Bekommst Du irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen bzw. was sagt die Signalanalyse beim recording ?

    R2FX.jpg

    Je mehr du über diesen Staat erfährst, desto mehr verstehst du, warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen...

  • die Bilder nicht immer vollständig aufgezeichnet wurden weil die Kepler Daten nicht mehr richtig aktualisiert wurden. Das war bei mir der Grund warum ich das Projekt habe ruhen lassen....

    Da war ich auch kurz davor.

    aber ich habe das Programm Kepler-Updater gefunden der mit dem richtigen Link die alte Software WxtoImg überschreibt.

    GitHub

    Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk


    ..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

  • Moin, erstmal Schnee schieben (8cm ) bevor er taut :mrgreen:

    und dann werde ich mir das ganze mal näher ansehen und vielleicht das Projekt wiederbeleben:pc:

    Danke für den Tip Dirk !

    Gruß Jens

    Je mehr du über diesen Staat erfährst, desto mehr verstehst du, warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen...