Europäisches Stromnetz wie tickt es

  • Habt ihr euch mal gefragt wie unsere Stromversorgung funktioniert, wie es zu beinah Blackouts kommt, warum netzgeführte Uhren (Backofenuhren, Wecker, Microwelle etc.) plötzlich falsch ticken usw?

    Eine sehr interessante Seite im Netz dazu gefunden.

    Besonders lesenswert ist der Blog. Dort sind verschiedene Ereignisse detailliert beschrieben. Über Ursachen, Auswirkungen wird dort referiert. Auch wenn der Normalverbraucher sicher nicht alles auf Anhieb versteht.

    Wie ich auf so etwas komme? Heute habe ich bemerkt, das die Uhr an der Microwelle um 8 Minuten von der eigentlichen Zeit abweicht. Bisher bewegte sich die Differenz lediglich um 1-2 Minuten was ich der Qualität der verbauten Elektronik geschuldet habe.

  • Mein Bruder arbeitet in einer Firma,die für die Stabilität im Stromnetz mit zuständig ist,er muß öfters mal eingreifen.

    Allerdings sind es meist Wind- und Biogasanlagen,die dann abgeschaltet/in der Leistung gedrosselt werden.

    Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama


    private Wetterstation Süderlügum


    Tommy