Asteroid Apophis aktuell kein Risiko mehr für einen Einschlag auf der Erde

  • Quote

    Neue Bahnberechnungen anhand der Beobachtungen der jüngsten Passage des Asteroiden „99942 Apophis“ zeigen, dass der potenzielle „Erd-Killer“ auch bei seiner Passage im Jahr 2068 kein Risiko für eine Kollision mit unserem Planeten darstellt und die Erde weitere 100 Jahre vor einem Einschlag des Asteroiden sicher ist.


    Quelle: https://www.grenzwissenschaft-…hr-fuer-die-erde20210327/

    Seit der Entdeckung des Asteroiden im Jahre 2004 wurde er mit einem Durchmesser von 304 km als einer der gefährlichsten Asteroiden eingestuft, wobei Berechnungen seiner Umlaufbahn um die Sonne, im Jahre 2068 eine Kollision mit der Erde gegeben war. Neue Berichte der NASA zeigen aus Beobachtungsdaten nun darauf hin, dass auch nur ein geringes Risiko für einen Einschlag auf der Erde wohl nun ausgeschlossen werden kann.


    mehr Infos hier auf dieser Seite:

    Asteroid Apophis kein Risiko mehr