Einfache, klassische, zuverlässige Wettermessgeräte - wo gibt´s die?

  • Hallo!

    ich bin neu hier im Forum und absolut nicht so professionell unterwegs wie Ihr alle. Ich hoffe trotzdem, daß Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt.

    Ich würde gerne ein paar zuverlässige, aber einfache Wettermessgeräte bei mir aufhängen, denn was ich bisher habe/hatte taugt einfach nix. Mein Sparkassenthermometer zeigt zum Beispiel minus -8°C an, während an der selben Stelle das Thermometer vom regionalen Möbelgeschäft -2°C anzeigt.

    Kurz gesagt: ich bin auf der Suche nach einem simplen Thermometer (ggf. auch Barometer + Hygrometer) für z.B. den Balkon, das aber korrekte Werte anzeigt. Ich hätte gern klassische Geräte - ein Glasröhrchen und Striche daneben, zum Ablesen der Temperatur - oder mechanische Geräte beim Baro- und Hygrometer. Keine hässlichen, digitalen Plastikdinger mit Batterie und Display, die man nach 3 Jahren entsorgen muß.

    Ja - solche Geräte gibts zu hauf in allerlei Läden. Allerdings weiß ich halt nicht, ob die auch korrekte Zahlen liefern. Ich möchte nicht unbedingt 120 € für ein amtlich geeichtes Thermometer ausgeben. Ich möchte aber auch keine 20 € für etwas ausgeben, was dann vielleicht wieder so falsch geht, wie die Werbegeschenkthermometer, die ich schon habe.

    Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen, der zuverlässig gute, einfache Geräte anbietet? Am besten in schön.

    Würde mich sehr über Empfehlungen von Euch freuen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Milch

  • Um möglichst exakte Werte zu bekommen ist es empfehlenswert doch etwas Geld zu investieren.

    Schau einfach im Netz nach, dort findest du sicherlich das was deinen Budget entspricht und auch halbwegs genau ist.

    Es gibt auch hässliche digitale Dinger, die mit Solar funktionieren. Allerdings haben die trotzdem eine Stützbatterie wegen Dunkelheit und so.

    Meine Station geht nun ins achte Jahr und beinhaltet immer noch die erste Stützbatterie.

    Du siehst es muss nichts unbedingt nach 3 Jahren entsorgt werden.

  • Mir fallen da die Firmen


    TFA und vor allem Fischer (Drebach) ein. Letztere sind seit Jahrzehnten am Markt und für sehr gute Qualität, (und noch) erschwingliche Preise bekannt


    https://fischer-barometer.de/shop/outdoor?p=1

    https://www.tfa-dostmann.de/produkte/

    Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)


    WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam