OK danke für die Info, werde ich auch Mal ausprobieren.
Wie würde man merken wenn es am GPS Modul oder der Antenne liegt?
Gruß Bernd
OK danke für die Info, werde ich auch Mal ausprobieren.
Wie würde man merken wenn es am GPS Modul oder der Antenne liegt?
Gruß Bernd
Also ich kann das leider auch nur bestätigen das das GPS immer wieder ausfällt. Ich denke auch das es nicht an der Antenne liegt. Weil es ja nach Stromlos machen funktioniert. Hat wer eine Idee wie wir hier zu einer Lösung kommen?
Ich habe mit Egon Wanke telefoniert.
Nach seinem telefonat sieht es nicht nach einem Serverfehler aus.
Ich habe nun seinen Rat befolgt den Debug-Modus - GPS zu aktivieren.
Sollte nun mein GPS ausfallen, so darf ich ihm das Protokoll zuschicken.
(Eventuell muss eine neue GPS-Modul Firmware drauf, diese geht aber NUR mit speziellem Zubehör)
Ich melde mich dann wieder.
Mir ist auch noch aufgefallen das die Zeit nicht stimmt aktuell hab ich Date/Time 2003-07-28 15:07:21
Das ist Richtig, ist bei mir auch so.
Das hat aber mit dem hier genanntem Problem nichts zu tuen.
Deshalb wurd die Version 9.4 erstellt, der Intern im Bord die richtige Zeit erstellt.
Display MoreIch habe mit Egon Wanke telefoniert.
Nach seinem telefonat sieht es nicht nach einem Serverfehler aus.
Ich habe nun seinen Rat befolgt den Debug-Modus - GPS zu aktivieren.
Sollte nun mein GPS ausfallen, so darf ich ihm das Protokoll zuschicken.
(Eventuell muss eine neue GPS-Modul Firmware drauf, diese geht aber NUR mit speziellem Zubehör)
Ich melde mich dann wieder.
Das habe vor "o.g. Zitat.
Die mobilfunknummer von Egon Wanke findest du unter
Lightning & Thunderstorms - World Map
zZ Läuft es bei mir wieder.
Kann mir jemand beim GPS Update helfen?
Kann mir jemand beim GPS Update helfen?
Ich würde dir abraten da Hand anzulegen. Es gibt zwar Anleitungen im Netz wie das zu bewerkstelligen ist. Leider besteht auch das Risiko, das Modul in die ewigen Jagdgründe zuschicken.
Warte einfach ab bis Egon reagiert, Im Moment läuft es ohne Störungen.
Mit dem Update auf 9.4 ist das falsche Datum keinenfalls eleminiert. Aktuell zeigt es mir 30.07.2003 an. Die Uhrzeit stimmt (UTC Zeit). Daten werden trotzdem korrekt an BO gesendet.
...Mit dem Update auf 9.4 ist das falsche Datum keinenfalls eleminiert. Aktuell zeigt es mir 30.07.2003 an. Die Uhrzeit stimmt (UTC Zeit). Daten werden trotzdem korrekt an BO gesendet.
Stimmt. im Update ist immer noch das falsche datum, aber es wird von BO Korrigiert. hatte ich aber geschrieben. Es ist ein "Hardwarefehler" des GPS-Moduls auf jedenfall kann man es nicht mit einem GPS FW-Update beseitigen.
Wie kann ich die Logo Datei runter laden? Ich hab ja leider das Problem das im laufend betrieb das GPS aussetzt. Strom los machen und wieder starten hilft dann.
Zuerst musst Debug vom GPS aktivieren. Dann erhälst in den Tools ein neues Fenster, darin steht die Log-Datei. Meines Wissens kannst die nicht runterladen, sondern nur den Inhalt kopieren. Wer es besser weiß bitte mich korrigieren.
Andere Frage, was willst mit der Datei anfangen? Bitte nicht Egon damit bombardieren. Zu gegebener Zeit wird er sich melden.
Eigenlicht wollte ich nur mal sehen was da steht wenn es ausfällt. Ist mit dem Live Log leider nicht so einfach zu bekommen. Ich hab leider auch keine Info wie der Stand bei dem Problem ist. Gibt es da wo einen Beitrag dazu?
Bei mir steht das drin beim Ausfall des GPS-Moduls (Anhang)
Ja das ist bei mir auch so mich würde aber interessieren was kommt wenn das Modul ausfällt. Also von wo es noch funktioniert zu dem Zeitpunkt wo das eben nicht mehr so ist. Hast du das auch schon mal beobachten können. Wobei ich zurzeit jetzt schon 1,5 Tage keine Ausfall mehr hatte warum auch immer.
Das weiß ich leider nicht.
Meine Station und die GPS-Antenne sind bei einem ToA-Fachmann.
Mal sehen was er findet.
So, meine Station ist wieder zurück.
Beim ToA fachmann lief diese allerdings problemlos durch.
Er hat mir aber mal die neueste GPS-Modul Firmware aufgesielt.
Station ist wieder "Online".
Mal sehen was nun passiert.
Station Läuft bis jetzt wieder tadellos.
Weißt du, welche Firmware drauf ist? Ich habe die 3.6 drauf. Wegen des Chips schreibe ich dir heute Abend eine Mail.
Gruß Alex
Die 3.8.
Wäre schön, wenn diese auch drauf ist auf dem Modul, das du hast.
Hast eine Email von mir.