Updates/Ankündigungen/Bugs allgemein

  • Hallo Jonas,

    danke für die Info.

    Was heisst denn Leaflet-basierte Karte?

    Hättest mir ja auch mal Persönlich bescheidsagen können!!

    Spo kenne ich dich eigentlich nicht :?

  • Nabend

    hört sich erstmal gut an...


    Wilfried, ich denke mal das es Jonas hauptsächlich wegen der mobilen Ansicht macht,

    hier findest Du ein paar Infos


    Leaflet — an open-source JavaScript library for interactive maps
    Leaflet is a modern, lightweight open-source JavaScript library for mobile-friendly interactive maps.
    leafletjs.com

    Je mehr du über diesen Staat erfährst, desto mehr verstehst du, warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen...

  • Hallo Jonas, wie sieht es nun mit "Wettersektor" aus?

    Wäre schade, wenn das Projekt nicht mehr geben sollte.

  • Danke Jonas, für die Info.

    Ich habe nun uch wieder die Datenübermittlung aktiviert.

    Läuft.

  • Hallo zusammen,


    ich darf verkünden, dass wir wieder online sind :grinning_face:

    Unter der Haube war vieeel zu tun, das meiste ist nicht für euch sichtbar.


    Aber auch das Interface hat ein massives Update bekommen. Die Karte wurde endgültig auf eine andere Bibliothek umgesattelt (Leaflet). Funktionell bleibt alles beim Alten. Doch die Performance ist meilenweit besser. Vor allem auf mobilen Endgeräten ist der Unterschied enorm - hier habe ich nun auch überfällige Optimierungen zur besseren Verwendung auf Smartphones vorgenommen. Schaut doch gerne mal auf dem Handy vorbei!


    Hier und da habe ich ein paar Sachen hinzugefügt oder geändert, unter anderem neue 24h-Diagramme für die Einzelstation-Ansicht. Euch wird beim Durchklicken sicher das ein oder andere auffallen.


    Da der Server noch ein paar "Kinderkrankheiten" hat, werde ich den Betrieb erst einmal ein paar Tage lang beobachten. Sobald alles stabil aussieht, gibt's eine Rundmail mit weiteren Infos. Eventuelle, kurze Ausfälle bitte ich entsprechend zu Entschuldigen!

    Wenn euch Fehler auffallen, gerne hier melden! Ein paar kleinere habe ich selber noch auf der Liste; jedoch wollte ich das Onlinestellen nicht weiter hinauszögern. Alle wichtigen Funktionen sollten soweit laufen. Für weitere Funktionswünsche der Seite kann gerne ein Thread aufgemacht werden mit der Neuen Karte hätte ich in der Theorie viele Möglichkeiten.


    Viel Spaß!

    Gruß,
    Jonas

  • Hi Patrick!


    Ja, das ist so eine Sache, für die ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe.

    Das Problem ist, dass viele Stationen ohne Helligkeitssensor o.ä. trotz Nicht-Existieren des Sensors eine "0" melden. Das mündet darin, dass 0h Sonnenstunden zurzeit ausgeblendet werden, ansonsten hätten wir extrem viele, falsche 0-Werte auf der Karte. Leider leider gehen dadurch natürlich "echte Nuller" verloren.
    Ich könnte natürlich jede Station einzeln durchgehen und den Sensor jeweils deaktivieren, aber das ist nicht praktikabel. Eine weitere Option wäre, die Helligkeit ein paar Tage automatisiert zu beobachten. Wenn diese über ein paar Tage stets "0" meldet, könnte ich den Sensor deaktivieren; bzw freischalten, sobald mal was anderes als eine "0" kommt. Problem ist, dass das natürlich Wetterlagen abhängig ist. Vielleicht könnte ich als extra Schritt einen Vergleich mit weiteren Station heranziehen.


    Da wird von meiner Seite definitiv noch gegrübelt!

    Gruß,
    Jonas

  • Heute als neue Funktion dazugekommen: Karten-Layer.


    Über den neuen Layermenü-Button oben rechts können auf der Karte zusätzliche Daten angezeigt werden. Zurzeit sind Niederschlagsradar sowie Satellitenbild verfügbar. Weitere, z.B. Blitzdichte, werden folgen. Zunächst ist dieses Feature noch nicht auf Mobilgeräten verfügbar.


    Als nächstes auf der Liste steht die oben genannte Sache mit den Sonnenstunden. Das werde ich kommende Woche angehen.