- Official Post
Hallo Walter,
besorg Dir mal den neuesten USB-UART-Treiber.
Grüße,
Dirk
Hallo Walter,
besorg Dir mal den neuesten USB-UART-Treiber.
Grüße,
Dirk
Was bedeutet CRC Error beim auslesen von wswin in der linken unteren Ecke, ich habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden
Hallo Walter,
Habe was in anderen Foren gefunden:
ein CRC-Fehler ist ein Prüfsummenfehler. Dies deutet darauf hin, dass deine Daten nicht korrekt übertragen wurden.
Du solltest also alles, was mit der Datenübertragung zusammenhängt (Schnittstelle, Kabel usw) überprüfen.
Quelle:
Ich vermute dass entweder die Schnittstelle von der Wetterstation oder des Data Loggers defekt ist. Oder die USB-Schnittstelle ist überlastet. Auch schon erwähnt, könnte ein USB-Kabel defekt sein. Ich würde ein neues kaufen, um dies auszuschließen. Also ich würde mal hier das Fehlerprotokoll für den Schnittstellen-Datenaustausch aktivieren. Hier müsste dann eigentlich das Übel dann gefunden werden. Auch ist es möglich, dass deine USB-Schnittstelle am PC einen defekt hat.
Dann kommen noch diese Möglichkeiten in Betracht:
Die Wetterdaten exportieren, also Monatsdatei exportieren. Diese wird als cvs-Datei gespeichert. Diese Datei nicht direkt in Excel öffnen, sondern im Explorer per Doppelklick öffnen. Kontrolliere dort, ob sich ein Datumsfehler oder ähnliches eingeschlichen hat. Korrigiere den Fehler und lösche nach dem Speichern der Datei, die aktuelle Monatsdatei (z.B.VP_12_09). Gut möglich dass dort fehlende Einträge ergänzt werden müssten, bei hier die genauen Daten fehlen.
Hinweis: Beim Exportieren der Datei, kann es vorkommen dass manche Einträge doppelt vorkommen. Erkennbar am Datumseintrag. Die darf nicht mehr als 700 KB für einen vollen Monat betragen. Kommt so ein Mist heraus, diesen doppelten Eintrag löschen.
Dann nach dem Speichern, die Datei cvs, wieder importieren. Vielleicht hängt hier WSWin durch eine fehlerhafte Datei.
Die nächste Möglichkeit wäre, die WSWin.cfg-Datei zu löschen. Hier wird dann eine neue cfg-Datei erstellt. Was den Nachteil hat, du musst dann alle Parameter neu anpassen.
Bevor du diese gelöscht wird, WSWin beenden.
Also die Usb anschlüsse sind in Ordnung, meine ws2000 läuft ja auch noch und wird von wswin ohne Probleme ausgeselen. Die neusten USb Treiber habe ich auch, Dank Epfe.
Manfred dann werde ich deinen Vorschlag annehemen und probieren. Danke
Hallo Walter,
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Das USB-Kabel ist das in einem Stück? Oder hast du mehrere Kombiniert?
Oder auch gesagt, wie lang ist das USB-Kabel (1 oder mehrere) vom PC zur Wetterstation.
Ich hatte mal versucht meine Webcam aus 3 verschieden USB-Kabeln zu einer Länge von 7 Meter zusammen zustecken. Hier musste ich dann feststellen, dass ein Kabel zu viel ist.
Die Software zeigte mir dadurch kein Bild danach. Auch verschiedene USB-Kabelsorten könnten dieses Problem verursachen (USB 2/USB1).
Ich habe jetzt auf meinem Zweitrecher wswin komplett neu installiert die Daten werden ohne wenn und aber ausgelesen, das Funkinterface wird anstandslos gefunden, also hängt es an einer Datei, wie Manfred schon schrieb.
Jetzt läuft wswin wieder einigermaßen stabil, nach dem ich Manfreds Tips probiert habe. Den Hub mit de 4 Anschlüssen habe ich weggelassen und die Monatsdatei editiert. Hat zwar etwas gedauert, aber es läuft
Was mir noch aufgefallen ist, bei einem Absturz des Rechners und danach wieder Neustart und Aufzeichnung starten, kommt dieser CRC Error Fehler
Ich danke allen für dieTips und Hilfe, besonders Manfred.
Was noch mir noch aufgefallen ist, der CRC Fehler ensteht wenn vorher keine Daten empfangen werden. Nach etwa 3 Minuten etwa ist der Empfang der Temp,Feuchte und Luftdruck wieder da.
In der Konsole: Low Battery Station 2
Danach gibt es die Meldung: Vantage Pro nicht gefunden und diesen CRC Fehler.
Das hatte ich bis jetzt 3 mal