1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Starke Gewitter Bayern ( Gebirgen Österreichs und vereinzelt in Dänemark Gewitter) Starkregen/kräftige Böen/mäßige Blitzrate) 06.07.08

    • Deutschland
  • M2 Sturmwetter
  • July 5, 2008 at 7:32 PM
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 5, 2008 at 7:32 PM
    • #1

    Synoptische Lage am Sonntag

    Ein Höhentief bei den Britischen Inseln deformiert die Höhenatmosphäre und leitet die Bildung eines Sturmwirbel dort ein, einzelne stürmische Böen können Mitteleuropa erreichen, auf der Vorderseite wird mit mäßigen und teils stärkeren Höhenwinden aus Südwest aus Frankreich nach Nordwest- und Westdeutschland in der Höhe der darunterliegenden Schichten von etwas unterschiedlich verteilen LLJ mäßig warme Luft herangeführt die im Bereich der Höhenkaltluft labilisiert wird zusätzlich über Norddeutschland am Sonntag. In Südostdeutschland und in Österreich sorgt im Verlauf die Kaltfront des Tiefs über dem Norden Deutschlands im Bereich von Bayern mit heranführen durch die mittleren Winde (LLJ) feuchtwarme Luftmassen. Im Bereich einer dort liegenden schwachen frontalen Zone und vorderseitig des Trogs an der Jetachse kommt es auch dort zu Konvergenzen und Hebungsantriebe mit wahrscheinlich starken Gewittern (leichtes Unwetterpotential). Ganz vereinzelt Gewitter in Sachsen möglich noch am Abend.


    Lagevorschau zu Gewittern am Sonntag in Bayern

    Entlang eines fasst geraden Jets von Südwest nach Nordost kann es auf beiden Seiten nördlich, östlich wie auch südlich Hebung geben.

    Ein Randfrontensystem greift auf den äußeren Norden Deutschlands über. Was sich einige Kilometer entfernt des Trogs bei den Britischen Inseln lang bewegt. Entlang eines Höhenjet der eine südwestliche Anströmung mitführt vom mittleren Frankreich und südlich her nach Deutschland, kann es östlich im Breich des Jetmax der im Nordwesten und Westen liegt einzelne Gewitter in Bayern und bei Dänemark bis zum Abend geben. In den unteren Schichten gibt es leicht erhöhte niedertroposphärische Scherung, die aber schwer zu erkennen ist, dennoch könnte einzelne Rotationen zu Tornadobildung oder Funnels am Bodensee oder im äußeren Bayern begünstigt sein oder vereinzelt in Dänemark. Aufgrund der hochreichenden Scherung und leichten Winden in mittleren Schichten sowie gleicher Strömungreichtung in höheren Regionen und unteren Bereichen der Atmosphäre werden die Gewitter mehrzellig sein im äußeren Norden oder vom Bodensee bis im äußeren Südosten vorhanden sein. Diese Gewitter sind er schnellziehender Art. Zugrichtung aus Südwest. Große Unwettergefahr besteht demnach nicht. Mögliche leichte Labilität wird Mecklenburg und leicht nach Nordbrandenburg rein bedingt, in Dänemark etwas erhöhte labile Schichtung. Teilweise reicht dies für starke Gewitter im äußeren Nordwesten und in Dänemark bis zum Abend, im Südosten Deutschlands zum Teil stationäre oder leicht ziehende Gewitter. Möglicherweise kann aber die CIN Begrenzung der Inversion zu Freiwertung der Labilität überwindet werden durch die Hebung (dynamische Aktivität). Kräftige konvektive Niederschläge (vorallem längere Zeit Regen sind möglich in Süddeutschland, am Erzgebirge und in Dänemark wie im äußeren Nordwesten zum Abend. Auch Richtung Ostdeutschland nimmt die Scherung in den unteren 0 – 1 km zu für die mittleren Winde von 33 Knoten bis 16 m/s, mögliche Voraussetzungen für Potential von Tornados in Ostdeutschland und bei Dänemark. Falls es zutrifft kann auch ein stärkeres Gewitter in Dänemark oder im Südosten Deutschlands/Bodensee auftreten. Nach Südosten kann auch Hagel darunter sein bei höheren Capewerten und kräftigen Aufwinden. Mögliche Organisierung der mehrzelligen Gewitter im äußeren Norden und zu eigenständigen Gewittern die länger leben könnten. Wahrscheinlich einzelne rotierende und isolierte Gewitter im Südosten Deutschlands zum Abend. Vor allen wären stärkere Gewitter im Südosten zu erwarten mit Hagel, Sturmböen und Starkregen (wahrscheinlich keine Überschwemmungsneigung).

    Files

    EU_BODEN.gif 57.01 kB – 5 Downloads EU_TT.gif 73.52 kB – 6 Downloads

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • Sprite01
    Klimaforscher
    Reactions Received
    12
    Points
    64,367
    Posts
    8,512
    Images
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • July 5, 2008 at 7:40 PM
    • #2

    Wann wird "the-nowcasters" immer aktualisiert ?

    Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

    ..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 5, 2008 at 7:56 PM
    • #3

    Die Aktualisierung folgt noch heute. Vor allem dann, wenn irgendwo mit stärkeren Gewittern gerechnet werden muß. Die Aktualisierung kann jederzeit sein, da für gibt es vorgegebene Termine, jeder davon hat seinen Plan in der Tasche.

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • 60geruli
    Guest
    • July 5, 2008 at 8:13 PM
    • #4

    Dann bin ich ja mal gespannt ob ich auch was abbekomme. Die letzten Gewitter bei uns waren ja lächerlich. :love:

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 5, 2008 at 9:30 PM
    • #5

    Hallo Uli derzeit wirds nicht besser bei dir, die Gewitter treten auch wiedermal außerhalb von dir auf am Sonntag.

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • 60geruli
    Guest
    • July 6, 2008 at 10:21 AM
    • #6

    Jetzt bin ich ja mal gespannt. Der DWD warnt vor starken Gewittern und Dauerregen bei uns im Süden. Ob das so eintrifft bleibt abzuwarten. Ich glaube ja nicht. Aber wer weis

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Points
    47,614
    Posts
    6,639
    Images
    44
    • July 6, 2008 at 11:07 AM
    • #7

    Wie ich gerade gelesen habe, warnt die Unwetterzentrale heute Nachmittag vor schweren Sturmböen im Bodenseebereich, Südschwaben und Alpenvorland. Hier soll sich ein Gewittercluster aus der Schweiz bilden und dieser zieht schnell nach Osten ab.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 6, 2008 at 11:32 AM
    • #8

    Also wie ich gestern schon einschätzen konnte werden sich auch Linien zum Bodensee formieren die auch nach Bayern wandern können, wahrscheinlich isolierte Gewitter möglich mit rotierenden Wolkenbasen. Funnelbildung oder zu einem Tornado könnte auftreten. In der Mitte und weiter nach zum Erzgebirge wie auch in Südbrandenburg und Sachsen könnte es kräftig regnen heute im Laufe zum Abend, besonders in Südostdeutschland, Erzgebirge, westliches Teschechien bis Sachsen scheint es viel zu regnen um die 25 bis 44 mm können auftreten, sonst bei 14 bis 16 mm.

    Es können aber vereinzelt östlich von Ulm Gewitter entstehen die nach Osten ziehen aufgrund einer südwestlichen Strömung durch eine Konvergenz zeigen sich Richtungsänderungen des Windes hinter und davor im Süden an, diese zieht nach Nordost auch etwas zum Erzgebirge, damit fällt Regen auch nach Brandenburg rein. Ganz vereinzelte Gewitter auch in Südwestdeutschland.

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • Heiko
    Guest
    • July 6, 2008 at 12:33 PM
    • #9

    Moin Marc

    Kannste was für das südl. NDS sagen, für morgen starke Gewitter im Norden vorausgesagt.
    Mfg Heiko
    ;)

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 6, 2008 at 12:55 PM
    • #10

    Es sind Multizellen morgen mörglich südlich und auch nördlich, die Zellen kommen etwas aus Südwest. Es können isolierte Gewitter (noch nicht eindeutig) auftreten. Bei Höhenkaltluft können auch kräftige Schauer auftreten oder auch Hagel. Normalerweise könnte sich nach anderen Modellen auch rotierende Gewitter bilden, schließe es aber mal nicht aus.

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • 60geruli
    Guest
    • July 6, 2008 at 12:55 PM
    • #11

    das was da auf dem Radar vom Bodensee so nach Süden reinzieht, sieht doch schon mal ganz gut aus denke ich :rolleyes:

  • Wetterstation Lorch
    Guest
    • July 6, 2008 at 2:58 PM
    • #12

    Bei mir war vorhin ein mäßiges Gewitter. Mit teils ganz ordentlichen Windböen. Die Stärkste lag bei 46,8 km/h.
    Seit 14.28 Uhr regnet es nun recht hefig. Bisher sind 12,7mm gefallen und es regnet weiter...

    Die Temperatur fiel von 27,4 °C auf momentan 17,7 °C ab.

    Das ganze zieht in Nord-Östlicher Richtung weiter.

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Points
    47,614
    Posts
    6,639
    Images
    44
    • July 6, 2008 at 4:00 PM
    • #13

    Das war es wohl mit den angesagten Gewittern hier. Vor 1 Stunde hatte es hier nur 1,3 mm geregnet.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 6, 2008 at 5:40 PM
    • #14

    Derzeit sind zweit Clusterbildungen im Gang in Bayern und nach Teschechien und westlich davon hin sowie Richtung Erzgebirge. Analysesystem mit Analysekarten von Modellen > Quelle:

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • 60geruli
    Guest
    • July 6, 2008 at 7:10 PM
    • #15

    Bei mir waren es 4,3 Liter in 10 Min. Das war es aber dann auch schon. Aber es könnte ja noch was nachkommen vom Bodenseeraum rein. Oder was meint ihr?

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 6, 2008 at 7:43 PM
    • #16

    Derzeit erwartet ich keine Gewitter mehr im Umkreis Ulm, wenn dann nur vereinzelte Schauer noch (sind aber etwas geringer von der Wahrscheinlichkeit geworden).

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Points
    47,614
    Posts
    6,639
    Images
    44
    • July 6, 2008 at 7:51 PM
    • #17

    Da sagen die mir von RTL was ganz anderes:
    heute Nacht Gewitter mit Regenmengen von 50 - 80 Liter im Süden ( Bodensee, Oberschwaben) in Bayern bis zu 100 Liter.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Points
    52,687
    Posts
    6,408
    Images
    100
    Einträge
    41
    • July 6, 2008 at 9:17 PM
    • #18

    Ja große Regenmengen sind möglich am Bodensee, Modelle zeigen aber 40 davon, können aber durchaus noch einige dazu kommen bis Dienstag und auch im Südosten Deutschlands. Es können durchaus 50 mm oder mehr auftreten, einzelne Blitze können im Südwesten oder am Bodensee auftreten durchaus. Sonst beschränkt es sich auf den Alpenraum und die anderen Gebirge nach Teschiechen usw.

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • 60geruli
    Guest
    • July 6, 2008 at 10:12 PM
    • #19

    :regen-man: Aktuell starker Regen 5 liter in 20 Minuten. Und so wie es hier aussieht könnte noch mehr dazu kommen :D

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use
  4. Contact

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Powered by WoltLab Suite™ 6.1.22
© Wetter-Board 2004-2026