Neue Vorbeiflüge von Planetoiden (Asteroiden) ab 24.08.06

  • Habe mal gezählt, demnach würden noch 42 Planetoide an der Erde vorbei fliegen in diesem Jahr ab 24.08.06. Planetoide sind Asteroiden.


    Sie sind aber weit genug entfernt.


    Es gibt auch einige neue Asteroiden.







    Ich möchte keine Angst machen, aber so sah es wirklich aus!



    Am 30.11.96 ist Asteroid Toutatis an der Erde knapp vorbei gezogen. Er war auch 1992 schon an der Erde sehr nah vorbei gegangen.


    Im Jahr 2004 war er wieder sehr nahe an der Erde vobei gezogen, wäre er geringfügig von der Schwerkraft anderer Planeten abgelenkt wurden, hätte es anders kommen können. Am 19. Mai 1996 wäre die Welt faßt untergegangen, da ein 500 Meter dicker Asteroid an der Erde vorbeigeschossen ist. Nach einigen Maßstaben war es nur eine Haaresbreite. Hätte der Asteriod am 19. Mai unsere Erdbahn früher gekreuzt, wäre diese Welt tatsächlich untergegangen.




    Gruss Marco

  • 600 sind katalogisiert der erdnahen, die Gesamtzahl wird auf 1000 geschätzt. Alle können nicht erfasst werden, da einige aus Richtung Sonne kommen und für uns nicht sichtbar sind.



    Gruss Marco

  • Ähh marco...der 30.11.06 kommt doch aber erst noch.. 8)


    gruß micha