Orbit@home

  • Suche nach Asterioden/Kometen/NEO´s,die der Erde gefährlich werden können

    Orbit@home ist ein relativ neues Projekt,daß sich in der Alpha-Phase befindet und sich damit beschäftigt,die Umlaufbahnen von Kometen/Asteroiden,NEO´s zu berechnen bzw. nach solchen Brocken zu suchen,die der Erde gefährlich werden könnten bzw. von denen ein Einschlag ausgehen könnte. (NEO´s = Near Eath Objects/Erdnahe Objekte)
    Es wird von der NASA unterstützt.


    Ein mögliches Objekt ist z.B. Apophis,der 2029 oder 2036 auf der Erde einschlagen könnte (nicht unbedingt muß),da er jeweils in nur 40 000 km an der Erde vorbei rast,eine kleine Möglichkeit der Abelenkung des Objektes durch das Massefeld der Erde besteht aber.


    Allerdings lassen sich Objekte,die direkt aus Bahnen hinter der Sonne "herauskommen",wir also vom Sonnenlicht geblendet werden,mit Orbit@home nicht finden.Auch sind sogenannte "schwarze Kometen" damit nicht auffindbar.

Teilen