solardetail.gif

  • ja wieder mal ich, sorry.


    wie erstelle ich die solardetail.gif??
    finde in den einstellungen zwar raindetail.gif/solardetail.gif
    es wir aber nur raindetail.gif erstellt.


    sonnenscheindauer habe ich nur den monatswert, kein tageswert????
    verwende version wd 10.37e


    danke

  • Als erstes solltest du auf eine neuere Version updaten. Aktuell 10.37p build19. Was bei jeder Version geändert wurde, kannst du auf der HP von WD im History-Log nachlesen.


    Alle diesbezügliche Einstellungen wird im Setup gemacht, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, Dateiname umbennennen usw.. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, außer du hast Programierkenntnis und kannst WD kompilieren.
    WD ist nicht einfach zu handeln, aber dafür prima wenn es alles funktioniert. Lad dir doch bitte das Handbuch von der Webseite im pdf Format herunter. Da werden sie geholfen. :D 
    Falls du kein Englisch kannst, benutze einen Onlineübersetzter. Die sind zwar nicht exakt, aber grob bekommst du einen Überblick um was es geht.


    Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du bei deinen Fragen bitte mehr Details angeben könntest, Fehlermeldung, dein Vorgehen etc.. Auch funktionieren nicht alle Einstellungen mit allen Wetterstationen.
    In deinen Fall, hast du einen Solar-Sensor und einen modifizierten Temperatur/Feuchtesensor für Sonnenschein? Sind die Schwellenwerte korrekt eingestellt für die Auslösung? Richtige Sensor-ID ausgewählt?

  • hi,
    danke für die antwort.
    gute frage, habe mal im handbuch gestöbert, mal davon abgesehen das da nicht viel drin steht nichts darüber gefunden ob
    die station "einen modifizierten
    Temperatur/Feuchtesensor für Sonnenschein?" hat, solar sensor JA.
    habe die mebus te923


    falls ich das doch haben sollte checke ich einfach nicht das mit der sensor auswahl
    "Richtige Sensor-ID ausgewählt?"
    wooooo? im programm kann ich nichts dazu finden.


    in folgender post fragt wer das gleiche
    Problem Sonnenscheindauer anzeigen ähnlich wie in WSWIN mit WD? Mebus TE923?


    da hast du darauf geantwortet in der weatherdisplay.ini
    habe auch da mal gesucht, kann da aber nichts über "Soltemp Nr. 7" finden.
    der wo gefragt hatte hatte es wohl geschafft, darum denk ich ja das es gehen sollte.


    schönen abend noch & nochmals danke


    EDIT:
    noch was: wenn ich auf die 10.37p umsteige, muss ich da alles neu eingeben?????
    hab sie mal installiert und es schein wohl so zu sein. bowwwwww nöööö

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivaz ()

  • Also, inzwischen habe ich mich schlau gemacht, bei den Stationen wie du hast geht es mit der Sensor ID 7 nicht, weil die ID vom Windmesser, wo so ein halbwilder Kombisensor drin sein soll, nicht erkannt wird. Geht nur mit WsWin.
    Dazu brauchst du einen zusätzlichen Temperatur/Feuchtesensor. Dann Programmsteuerung -> Solarstrahlung Sensor -> Im folgenden Fenster Tab Solarsensor "im Glas" Einstellungen aufrufen, dort Sensor ID 3 ( oder den du haben möchtest) eintragen. Schwellenwerte so lassen.
    Diese Methode ist recht ungenau, da im Sommer bei rechte warmen bewölkten Tagen auch Strahlung angezeigt wird obwohl keine Sonne scheint. Wirklich Sonnenschein kannst nur mit der Davis nebst Solarradiator messen.


    Wenn du ein Update machst, was willst du da neu eingeben? Bei mir startet WD mit genau den gleichen Einstellungen wie vor dem Update.
    Zum installieren immer auf Basis eines Administrator und Einstellungen speichern geht nur mit einer registrierten Version.

  • @leprechaun,


    vielen vielen dank für deine informationen.
    du hast mir sehr weitergeholfen.


    ja dann werd ich mal nach einem zusatz sensor schauen,
    auch wenn es dann wohl ungenau ist, test the west.


    danke nochmal & schönen abend.


    EDIT: fast vergessen, das mit dem update hat ohne probleme funktioniert :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivaz ()

  • hallo,


    bisschen zeit vergangen, habe nun auch noch einen zusätzlichen sensor temp/hum.


    du hast geschrieben
    "Solarsensor "im Glas" Einstellungen aufrufen, dort Sensor ID 3 ( oder den du haben möchtest) eintragen."


    ich versteh eines nicht und kann auch nach ewiger suche bei weather display nichts dazu finden.
    woher weiss ich welcher sensor welche id hat??


    danke & gruss
    shivaz

  • Sensor Innentemp hat immer die Nr. 1, Außentemp die 2, jeder weiterer (Extra)Sensor eine Nummer mehr.
    Sensor in Betrieb nehmen, Wetterstation danach suchen lassen, sollte im Display der Station dann erkennbar sein. Nr.3 in den Einstellungen eintragen, falls ein anderer Sensor aktuell ist, die entsprechende Nr.
    Ab Nr. 3 und weitere werden als Extrasensoren geführt. Wenn du irgendwo ab dieser Nr. Einstellungen tätigen willst und es ist angegraut, nicht aktivierbar etc. besteht ein Problem mit deiner Station (Falscher Sensor, Sensor nicht erkannt usw.). Handbuch der Station nochmals befragen. Für jemand der solch eine Staion nicht besitzt, ist es schwer aus der Ferne detaillierte Hilfestellung zu geben.
    Zum weiteren sind die Sensoren in der WDISPLAY.ini gelistet und auch in der Windows Registrierung.


    Vielleicht ist hier im Board jemand, der zu deiner Station mehr weis.

  • @leprechaun


    vielen dank für deine promte antwort.
    habe das mal so eingestellt und werde das mal beobachten.


    wobei eine frage hätt ich da noch.
    du hast zwar geschrieben ich soll die vorgaben nicht verändern, aber nachdem ich ja einen temp/hum sensor benutze
    frage ich mich ob ich den in den einstellungen "...im glas" unten "ich verwende temp/feuchte sensor für solar" anklicken muss?


    das handbuch der station ist leider mehr als dürftig, reicht eben mal für die inbetriebnahme.


    und dafür das du die station nicht hast bist du bisher meine beste hilfe.


    danke & schönes wochenende.